Goldene Zwanziger

Liederabend im Theater Drehleier

Münchner Nachwuchsschauspieler entführen in das Deutschland der 1920- und 30er-Jahre.	Foto: Peter Nitzsche

Münchner Nachwuchsschauspieler entführen in das Deutschland der 1920- und 30er-Jahre. Foto: Peter Nitzsche

Haidhausen · Bekannte Lieder und Texte aus den »Goldenen Zwanzigern« und den frühen Dreißigerjahren sind am 14., 16. und 17. Dezember in der Szenerie des Theaters Drehleier (Rosenheimer Straße 123) zu hören. Die Vorstellungen beginnen jeweils um 20 Uhr.

Deutschland zwischen den zwei Weltkriegen: ein politisches Pulverfass, auf dem umso ausgelassener getanzt wird. Kunst und Kultur treiben ungeahnte Blüten – und sprengen alte Strukturen. Zwischen versteckten Nischen und groß ausgeleuchteten Bühnen schwelgen die Künste im Exzess. Künstlerinnen und Künstlerinnen experimentieren, man gibt sich ganz dem Augenblick hin. Erstmals werden offen sexuelle Freizügigkeit und unkonventionelle Lebensformen diskutiert. Auf dem Parkett erscheinen starke Frauen wie Marlene Dietrich, Zarah Leander und einige andere, deren Lieder bis heute nicht an Kraft verloren haben.

Sechs Nachwuchsschauspieler – Absolventen der Neuen Münchner Schauspielschule – ziehen das Publikum in diese Zeit. Mit Musik und Texten von Friedrich Holländer, Kurt Weill, Joachim Ringelnatz, Erich Kästner, Kurt Tucholsky, Bertolt Brecht und anderen lassen sie die Wünsche, Träume und die Aufbruchstimmung der 1920er- und 30-Jahre wieder lebendig werden. Karten für 15 Euro, ermäßigt 10 Euro, gibt es online unter www.theater-drehleier.de oder an der Abendkasse.

Artikel vom 07.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...