Wer rettet den Weihnachtsabend?

»Ach, du fröhliche«: Theater in Kirchheim

Die Bayerische Volksbühne der vhs olm wagt sich wieder einmal an einen »Kiram Krimmi«.	Foto: VA

Die Bayerische Volksbühne der vhs olm wagt sich wieder einmal an einen »Kiram Krimmi«. Foto: VA

Kirchheim · Kirchheim ist erneut Schauplatz für eine Kriminalgeschichte. Nach »Zwoa Leich'n im Keller« gibt es beim Neuwirt im November wieder einen »Kiram Krimmi« von der Bayerischen Volksbühne der vhs olm – und zwar mit »zwoa M«, wie Helmut Englmann, der Leiter der Amateurbühne, gerne betont.

»Weil's kein normaler Krimi ist, sonder eine bayerische Krimikomödie«, so lautet die offizielle Begründung der eigenwilligen Schreibweise.

In seiner inzwischen weit über die Grenzen Kirchheims hinaus bekannten Art hat sich der Theaterchef in diesem Herbst dem Stück »Ach, du fröhliche« von Bernd Gombold angenommen und es für die neun Aufführungen in Kirchheim aufbereitet und überarbeitet. Wie der Titel schon vermuten lässt, spielt die Geschichte am Morgen von Heilig Abend. Anton Maier (gespielt von Christian Jeblick) und Sohn Markus (Primin Schwiertz) waren am Vorabend auf einer Vereins-Weihnachtsfeier und erwachen mit Brummschädel und Filmriss. Mutter Rita (Martina Rosilius) ist mitten in den letzten Vorbereitungen – und wenig erfreut, als sie feststellen muss, dass Anton keinen Christbaum besorgt hat.

Der Christbaum jedoch ist Antons geringste Sorge. Denn nach und nach erhärtet sich der Verdacht, dass die Weihnachtsfeier so ziemlich aus dem Ruder gelaufen zu sein scheint: Die nervige Nachbarin Martha Strecker (Sonja Schöne) behauptet nämlich, verdächtige Beobachtungen im Garten gemacht zu haben und vermutet ein verscharrtes Unfallopfer. Außerdem berichten Antons Schwager Karl-Otto (Helmut Englmann) und seine Frau Agathe (Kirsten Böttger) von einem Überfall in deren Juweliergeschäft. Sollte Anton auch hier beteiligt sein? Und wie erklärt sich denn die abgesägte Weißtanne des Nachbarn Theo (Anton Vitzthum)? Anton und Markus haben ihre liebe Not, um den Haussegen zu retten, Rita zu besänftigen und die Geschehnisse der letzten Nacht gegenüber der Polizei (Karen Reitmayr) zu erklären. Zum guten Schluss kann wohl nur noch Markus’ Freundin Sabine (Tamara Plaul) die Männer und den Weihnachtsabend retten...

Mehrere Spieltermine im November

Spieltermine sind am 3., 4., 10., 11., 12., 17., 18., 24. und 25. November, jeweils um 20 Uhr, im Gasthof Neuwirt (Erdinger Straße 2). Nur am Sonntag, 12. November, gibt es ein »Mittagsschmankerl« mit Spielbeginn um 11 Uhr.

Der Eintritt kostet 10 Euro. Karten können ab Montag, 16. Oktober, telefonisch bei Sonja Schöne reserviert werden. Sie ist montags bis mittwochs von 13 bis 18 Uhr unter der Telefonnummer 0 89/9 04 53 28 erreichbar.

Artikel vom 15.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...