25 Wohnung und eine Kita

Kirchheim · Baugesellschaft München-Land übergibt Neubaukomplex

BML übergibt Neubauwohnungen.	Foto: BML

BML übergibt Neubauwohnungen. Foto: BML

Kirchheim · Gleich zwei gute Gründe zur Freude hat die Baugesellschaft München-Land (BML) in Kirchheim, denn an der Caramanicostraße 5 und 7 entstanden nicht nur 25 Mietwohnungen, sondern auch eine Kindertagesstätte.

Jetzt wurde zur Besichtigung eingeladen und BML-Geschäftsführer Ulrich Bittner wies auf eine Premiere in Kirchheim hin, denn „wir errichten erstmals einen Wohnungsbau für Einheimische der Gemeinde Kirchheim“.

Die 1,5- sowie 2- und 4-Zimmer-Wohnungen sind frei finanziert und die Nettomieten betragen 9,50 Euro pro Quadratmeter zuzüglich 3,20 Euro Nebenkosten pro Quadratmeter. Den Mietern der 25 Wohnungen stehen 33 Parkplätze in einer Tiefgarage zur Verfügung, die für 36 Euro plus 6 Euro Nebenkosten pro Monat vermietet werden.

In München wachsen neue Wohnräume
Immobilien, Wohnungen und Häuser in München
Themenseite der Münchner Wochenanzeiger zum Wohnen in und um München

Jeder Mieter erhält im Untergeschoss ein Kellerabteil und es gibt einen separaten Trockenraum für die Wäsche. Hinzu kommen ein Fahrrad-/Mülltonnenhaus im Außenbereich sowie als Besonderheit eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Gebäudes. »Hierzu haben wir der Bürgerenergiegenossenschaft BENG eG die Dachfläche kostenfrei zur Verfügung gestellt«, so Ulrich Bittner. Die BENG eG hat die Photovoltaikanlage auf eigene Kosten installiert und wird sie auch betreiben, um den Mietern nachhaltigen Ökostrom zur Verfügung zu stellen.

Im Mai 2016 wurde das Bauvorhaben begonnen und nun können die Mieter einziehen. Nach dem Bezug der Wohnungen werden die Treppenhäuser ihren endgültigen Anstrich erhalten. Das Grundstück wurde von der Gemeinde im Erbbaurecht zur Verfügung gestellt und der jährliche Erbbauzins beträgt 100 Euro. Die Gemeinde hat das Belegungsrecht für die Wohnungen. Eigentümer und Verwalter des Wohngebäudes ist die BML.

Die Kindertagesstätte wird von der BML an die Gemeinde Kirchheim vermietet, die einen Betreibervertrag mit der AWO München-Land schließt. Am 9. Oktober wird die AWO die Räume beziehen. Die Quadratmeter-Miete beträgt 8,50 Euro zuzüglich 3,60 Euro Nebenkosten. Ausgestattet wird die Kita für 280.000 Euro von der Gemeinde und mit Fördermitteln der Regierung von Oberbayern.

Insgesamt wurden in den Bau der Wohnanlage und der Kindertagesstätte 7,9 Millionen Euro investiert.

Die BML brachte 2,5 Millionen Euro Eigenmittel ein. Zur Finanzierung wurden zudem zwei Darlehen für die Wohnungen und ein Darlehen für die Kindertagesstätte aufgenommen. Alle Darlehen werden über die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg ausgereicht.

Artikel vom 04.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...