Ernte für Trudelade gesucht!

»Trudering im Wandel« sucht wieder Obst aus örtlichen Gärten für Marmelade

Trudering · Begonnen hat alles mit den Truderinger Zukunftsgesprächen. Dort haben sich die Aktiven von »Trudering im Wandel« kennen und schätzen gelernt.

Sie alle verband der Wunsch, nicht nur über Nachhaltigkeit und den nötigen gesellschaftlichen Wandel zu reden, sondern sie wollten selbst aktiv werden. So entstand vor gut zwei Jahren die Arbeitsgruppe, die sich seitdem regelmäßig im Stadtteilladen Trudering trifft.

Auch erste gemeinsame Projekte waren schnell gefunden und haben sich in einem Jahr kontinuierlich weiter entwickelt. So veranstaltet die Arbeitsgruppe inzwischen sehr erfolgreich mehrmals im Jahr ein Repair Café in der Pestalozzi-Realschule nahe dem Truderinger Bahnhof und hat mittlerweile auch die Organisation der Truderinger Zukunftsgespräche übernommen, die weiterhin zweimal jährlich großen Anklang im Kulturzentrum Trudering finden.

Richtig eingeschlagen hat 2016 die »Trudelade« – DIE Truderinger Marmelade! Dafür sammelten die Aktiven Obst ein, das sonst niemand geerntet hätte, und kochten daraus mehrere Hundert Gläser Truderinger Marmelade – unter anderem aus so außergewöhnlichen, einheimischen Wildobstsorten wie der Kirschpflaume und Mini-Kiwi. Die Gläser wurden dann gegen eine Spende auf freiwilliger Basis bei den Aktionen von »Trudering im Wandel« angeboten und fanden reißenden Absatz. Die Einnahmen kamen und kommen vor Ort den verschiedenen Nachhaltigkeits-Aktivitäten von »Trudering im Wandel« zu gute.

Auch 2017 soll wieder die gute Trudelade gekocht werden, leider ist die diesjährige Obsternte aufgrund später Frostschübe im Frühjahr bislang eher dürftig ausgefallen – daher der folgende Aufruf: Gesucht werden dazu in erster Linie Truderinger Gartenbesitzer, die in ihren Gärten mehr Obst und Wildfrüchte haben, als sie alleine essen oder weiterverarbeiten können. Diese werden gebeten, sich bei der Arbeitsgruppe zu melden. Das Abholen oder bei Bedarf auch das Ernten des Obstes wird organisiert, die Erträge dann zu Marmelade verarbeitet (zum Dank erhalten die Spender natürlich auch gerne einen Anteil an Marmelade).

Haben Sie einen Garten und können nicht mehr alles Obst darin selbst verwerten? Oder haben Sie Lust, sich als Koch am Projekt »Truderinger Marmelade« zu beteiligen und stellen dafür gerne Ihre Zeit zum gemeinsamen Verarbeiten, Einkochen und Abfüllen zur Verfügung? Dann melden Sie sich gerne unter E-Mail marmelade@truderingimwandel.de oder telefonisch unter 45 24 07 46 im Stadtteilladen Trudering. Das Team »Trudering im Wandel« freut sich über weitere Mitmacher!

Veranstaltungen
• »Warum soll ich was tun? Die anderen tun doch auch nichts!« – Zukunftsgespräch am 16. Oktober von 19.30 bis 21.30 Uhr im Kulturzentrum Trudering • 9. Truderinger Repair Café am 21. Oktober von 14.00 bis 17.00 Uhr in der Pestalozzi-Realschule Mehr über »Trudering im Wandel« gibt es unter www.truderingimwandel.de

Artikel vom 20.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...