vhs-Reisebericht

Taufkirchen · »Sehnsuch nach der Ferne«

Carmen Rohrbach stellt am 12. Oktober bei der vhs Taufkirchen wieder einen ihrer Reisebericht vor. 	Foto: VA

Carmen Rohrbach stellt am 12. Oktober bei der vhs Taufkirchen wieder einen ihrer Reisebericht vor. Foto: VA

Taufkirchen · »Von den Zielen, zu denen ich aufgebrochen bin, habe ich schon in meiner Jugend geträumt. Ich bin überzeugt, eine Reise beginnt nicht in dem Moment, da wir uns auf den Weg begeben, und sie endet nicht, wenn wir ans Ziel gelangen.

In Wahrheit beginnt sie viel früher, wenn unsere Fantasie ihre Traumbilder produziert«, sagt Carmen Rohrbach.

Dabei ist Reisen, Schreiben, Fotografieren und Filmen für sie eine untrennbare Einheit, um ihr Erleben anderen Menschen mitteilen zu können. 40 Jahre Abenteuer, vier Jahrzehnte lang widmete die Referentin ihr Leben den Forschungsreisen, die sie zu entlegenen Gegenden unserer Erde führten.

In ihrer neuesten Beamer-Show an der vhs Taufkirchen zeigt Carmen Rohrbach Fotos und erzählt von ihrer Kindheit und Jugend in der DDR. Die Reisejournalistin präsentiert zudem ausgewählte Bilder von ihren schönsten Reiseerlebnissen: Galapagos, Jemen, Island, bei den Ureinwohnern von Palawan (Philippinen) und bei den Massai. Die promovierte Biologin Carmen Rohrbach ist eine der bekanntesten Reiseschriftstellerinnen der Gegenwart. Geboren in Bischofswerda, aufgewachsen in Bautzen und Freyburg an der Unstrut, wurde sie nach einem Fluchtversuch und zweijähriger Haft aus der DDR freigekauft und arbeitete am Max-Planck-Institut Seewiesen.

Inzwischen hat sie fast die halbe Welt erkundet, immer allein, höchstens in Begleitung von Dromedar, Pferd oder Esel. Das Abenteuer-Gen wurde ihr schon in die Wiege gelegt, ebenso das Fernweh, die Sehnsucht nach neuen Erfahrungen und Begegnungen.

Freuen Sie sich auf einen spannenden Abend mit ihr am Donnerstag, 12. Oktober, um 19.30 Uhr an der vhs Taufkirchen, Ahornring 121, Raum 3.1,. Die Gebühr beträgt 10 Euro. Anmeldungen und weitere Informationen erfolgen bei der vhs Taufkirchen (089-6145140 / info@vhs-taufkirchen.de oder www.vhs-taufkirchen.de). Restkarten gibt es an der Abendkasse.

Artikel vom 20.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...