Wandern hält jung – und fit!

Eberhard Knüpfer – Mit 80 immer noch ein Gipfelstürmer

Gut zu Fuß und gut bei Laune: DAV-Senioren-Vorsitzender Eberhard Knüpfer (re.) mit Wandergruppe.	Foto: oh

Gut zu Fuß und gut bei Laune: DAV-Senioren-Vorsitzender Eberhard Knüpfer (re.) mit Wandergruppe. Foto: oh

Haar · Wie fit, das stellt Eberhard Knüpfer, der Leiter der Seniorengruppe der DAV- Sektion Haar eindrucksvoll unter Beweis: Er feierte vor kurzem seinen 80. Geburtstag und ist immer noch als Wanderleiter aktiv.

Das Alter ruhig angehen lassen und die Füße hochlegen – das entspricht nicht dem Naturell von Eberhard Knüpfer. Seit vielen Jahrzehnten ist der 80-Jährige aktives Mitglied im Deutschen Alpenverein: Er zählte 1981 zu den Gründungsmitgliedern der DAV-Ortsgruppe Haar in der Sektion Neuland und selbstverständlich war er auch dabei, als sich 2004 in Haar eine selbständige Sektion des DAV formierte. Eigentlich wollte er mit Beginn seines beruflichen Ruhestands kürzer treten, doch dank seiner Liebe zum Wandern und seines unermüdlichen Engagements wurde daraus nichts: Knüpfer setzte sich weiter ehrenamtlich ein und trägt bis heute mit seinen Touren zum Erfolg der DAV-Sektion in Haar bei.

Wandern, Radeln & Kultur

Nach seiner Ausbildung zum geprüften Wanderleiter im DAV baute Knüpfer 2005 mit Kollegen in der Sektion eine starke Seniorenabteilung auf. Noch heute bietet er vielfältige Wanderungen und Radtouren an, aber auch seine kulturellen Exkursionen und Fahrten finden großes Interesse.

Akribisch bereitet sich Knüpfer auf seine Touren vor und achtet auf jedes Detail. So ist es kein Wunder, dass seine liebevoll ausgetüftelten Ausflüge innerhalb kürzester Zeit ausgebucht und die Teilnehmer immer wieder gerne dabei sind. Dabei freut sich Knüpfer immer auf neue Gesichter: »Die Teilnahme bei unseren Unternehmungen ist nämlich nicht vom vorliegenden Rentenbescheid abhängig«, sagt der 80-Jährige. »Jedes Vereinsmitglied, das Lust und Zeit hat, bei unseren Veranstaltungen mitzumachen, ist herzlich willkommen«. Ein großer Vorteil bei den Ausflügen der DAV-Seniorenabteilung: Sie finden meist unter der Woche statt, wenn es auf den Wegen viel weniger turbulent zugeht als am Wochenende.

Auch der Vorstand der DAV-Sektion gratulierte Knüpfer ganz herzlich zum 80. Geburtstag und wünscht ihm weiterhin beste Gesundheit sowie viele interessante Touren und Ausflüge. Der Südost-Kurier schließt sich an und wünscht Eberhard Knüpfer alles Gute und weiterhin viele freudige Wandererlebnisse.

Artikel vom 05.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...