Besonderes Feriencamp

Riemerling entwickelt Titanic-Algorithmus

Informatik ist Gregor Ulbrichts Leben.	Foto: HPI/Dirk Lässig

Informatik ist Gregor Ulbrichts Leben. Foto: HPI/Dirk Lässig

Riemerling · Für ein ganz besonderes Sommerferienerlebnis hat sich ein Schüler aus Riemerling dieses Jahr entschieden: Gemeinsam mit über 40 Jugendlichen aus Deutschland und Frankreich nahm Gregor Ulbricht am Sommercamp des Potsdamer Hasso-Plattner-Instituts (HPI) teil, um sich mit Algorithmen und aktuellen Trends der Informationstechnologien zu beschäftigen.

Im Robotik-Team seiner Schule, dem Gymnasium Ottobrunn, baute und programmierte der 17-Jährige bereits fünf Jahre lang Roboter. An der Informatik fasziniert ihn außerdem, dass sie in fast allen Bereichen der technischen Welt anzutreffen ist. »Beim Sommercamp möchte ich vor allem, herauszufinden, wie man Algorithmen im Team entwickelt«, erklärt Gregor. Zur Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten hatte er vom 23. bis 27. August ausreichend Gelegenheit: Neben dem Erlernen von Programmiersprachen haben sich die Schülerinnen und Schüler vor allem mit Big Data-Analysen und Machine Learning beschäftigt. Eine der praktischen Aufgaben war an einen historischen Datensatz geknüpft: Gregor und sein Team sollten dem Computer beibringen, anhand eines Datensatzes mit verschiedene Angaben zu Passagieren der Titanic selbstständig vorherzusagen, welche Passagiere überleben und welche nicht. Der Ferienspaß kam für Gregor dennoch nicht zu kurz: Am Rande von Big Data blieb noch ausreichend Gelegenheit, neue Leute kennenzulernen und sich mit den Informatik-Studierenden auszutauschen, die das Camp betreuten. Aktuell schreibt er schon Bewerbungen, denn sein Ziel steht fest: Nach dem Abitur möchte er Informatik studieren.

Artikel vom 29.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...