Die Leistung hat gestimmt, das Ergebnis nicht

19:27 gegen Munich Cowboys II: Erding Bulls verpassen Landesliga-Titel

Die Offense um Quarterback Arnold Rupprecht machte in der zweiten Hälfte richtig Dampf. Der Rückstand zur Halbzeit war mit 15 Punkten letztlich zu groß.	Fotos: Oli Fischer

Die Offense um Quarterback Arnold Rupprecht machte in der zweiten Hälfte richtig Dampf. Der Rückstand zur Halbzeit war mit 15 Punkten letztlich zu groß. Fotos: Oli Fischer

Erding · In der Landesliga-Runde konnten die Erding Bulls die Konkurrenz aus der Landeshauptstadt, die Munich Cowboys II, zweimal besiegen. Im dritten und bedeutendsten Spiel der Landesliga, dem Finale, mussten sie sich aber geschlagen geben.

Mit 19:27 unterlagen die Erdinger am vergangenen Sonntag auf heimischen Geläuf, was nicht zuletzt auch mit der Unterstützung für die Münchner zu tun hatte. Die hatten nämlich ein paar Spieler der ersten Mannschaft mitgebracht, und das nicht nur zum Anfeuern am Spielfeldrand. Trotzdem blicken die Erdinger ohne Groll auf das Spiel zurück. Als unterlegener Finalist haben sie dennoch den Aufstieg in die Bayernliga geschafft, die Mannschaft hat sich mit den Münchnern einen harten und lange Zeit offenen Kampf geliefert und die Zuschauerkulisse mit rund 1.200 Gästen war auch für die Cowboys beeindruckend. Der Auftakt zum Spiel war gleich etwas Besonderes. Die Erding Bulls brachten den Ball mit einem Onside-Kick aufs Feld und eroberten ihn für sich. Damit hatten die Gastgeber das Angriffsrecht. Der Vorwärtsdrang der Bulls wurde nach einem herrlichen Pass von Arnold Rupprecht auf Thomas Hausler mit dem ersten Touchdown belohnt und sie gingen mit 6:0 in Führung. Die Cowboys spielten ihre Routine aus, mit Pässen und einem Lauf holten sie ihren Touchdown. Anders als den Bulls gelang den Gästen gelang der Extra-Kick und die Führung wechselte auf 7:6 für die Cowboys. Danach zeigte sich die Bulls Offense nervös und es kam zu Fumbles. Das nutzten die Cowboys, um auf 21:6 davonzuziehen. Dieser Halbzeitstand schien bereits eine Vorentscheidung zu sein. Aber Head Coach Timm Fiege fand die passenden Worte und die Bulls legten nach der Pause richtig los.

Florian Eichinger lief nahezu ungestört in die Endzone und die Bulls kamen auf 12:21 heran. Die Defense leistete in der Folge ganze Arbeit und stoppte die Cowboys nach Kräften. Für die Cowboys sprang statt eines Touchdown (sechs Punkte) nur ein Fieldgoal (drei Punkte) heraus, das sie zum 24:12 verwerteten. Dennoch witterten die Bulls und ihre Fans die Möglichkeit, das Spiel doch noch zu drehen. Darion Neal erreichte erneut die Endzone. Sechs Punkte wurden den Gastgebern gutgeschrieben, dazu ein Punkt für einen erfolgreich Extra-Kick. Der Vorsprung der Münchner schrumpfte auf 24:19. Die Fans feuerten die Bulls lautstark an, aber durch Strafen musste das Team 30 Yards Raumverlust hinnehmen. Diese Distanz war nicht mehr zu aufzuholen, sodass die Cowboys noch einmal in Ballbesitz kamen. Aber auch jetzt zwang die Defense die Gäste wieder zu einem Fieldgoal. Die Schdensbegrenzung warzwar erfolgreich, aber in der Folge gelangen den Erdingern keine Punkte mehr. So blieb es am Ende beim 19:27 aus Sicht der Bulls, die den Munich Cowboys II fair zum Titelgewinn gratulierten.

Natürlich war den Spielern die Enttäuschung anzusehen, aber Andi König fand in einer emotionalen Ansprache die richtigen Worte: »Ich spiele jetzt seit fünf oder sechs Jahren in Erding Football, aber ich habe noch nie mit einer so genialen Mannschaft gespielt. Heute hat hier keiner auf dem Platz verloren!« Nach der Saison ist vor der Saison: Neue Spieler, Anfänger und Football-Begeisterte, sind ab September herzlich willkommen im nächsten Jahr das Team zu ergänzen. Mehr über die Bulls gibt es im Internet auf www.bulls-erding. de Ab jetzt läuft die Mission Bayernliga. Dort treffen die Bulls im nächsten Jahr auch wieder auf die Cowboys aus München.

Eva Lütcke/red

Artikel vom 25.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen