Kinoreise nach Karakalpakstan

Ludwigsvorstadt · EineWeltHaus zeigt Film »Blinder Passagier«

Bei schönem Wetter findet die Vorstellung auf der Terrasse des EineWeltHauses statt, bei Regen im Haus.	Foto: VA

Bei schönem Wetter findet die Vorstellung auf der Terrasse des EineWeltHauses statt, bei Regen im Haus. Foto: VA

Ludwigsvorstadt · Das Frischluftkino im Eine WeltHaus (Schwanthalerstraße 80) zeigt am Freitag, 11. August, den Film »Blinder Passagier« von dem niederländischen Regisseur Ben van Lieshout.

Die Vorstellung beginnt um 20.30 Uhr – bei schönem Wetter auf der Terrasse, bei Regen im EineWeltHaus. Der Eintritt ist frei.

Orazbaj lebt mit seinem Vater in der autonomen usbekischen Republik Karakalpakstan. Baumwollplantagen und Industrieanlagen haben die Landschaft zerstört. Der Aralsee, die Lebensgrundlage der Menschen, trocknet aus. Orazbajs Vater – ein alter Fischer – trotzt dem Schicksal. Obwohl sein Kahn inmitten öder Sanddünen verrottet, bringt ihn kein vernünftiger Einwand davon ab, sein Schiff funktionsbereit zu halten. Wer kann schon wissen, ob die Wasser des Aralsees nicht eines Tages zurückkehren?

Orazbaj erträgt die Absurdität nicht länger. Ausgerüstet mit einem Foto von der Skyline Manhattans, schifft er sich als blinder Passagier ein. Statt in Amerika landet er allerdings in Rotterdam. Doch er hat Glück: Eine junge Mutter versteckt ihn auf dem Balkon ihrer Wohnung. Unversehens gerät er in die Rolle eines Ersatzvaters und Liebhabers. Für Katharina, Orazbaj und ihren Sohn Maarten beginnt eine kurze Zeit stillen Glücks.

Doch aus durchweg verständlichen Gründen findet Maartens Vater diese Situation unerträglich. Ein Hinweis bei der niederländischen Ausländerpolizei genügt: Schon am nächsten Tag wird Orazbaj nach Usbekistan ausgewiesen. Als Maarten einige Wochen später am Telefon erfährt, dass die Wasser des Aralsees noch immer nicht zurückgekehrt sind, öffnet er alle Wasserhähne, die er in der Wohnung finden kann...

Auf märchenhafte Weise und mit feinem Humor erzählt der Film eine Geschichte von Migration und glücklicher Heimkehr. Metaphorische, beeindruckende Kinobilder setzt der Regisseur gegen Resignation und Hoffnungslosigkeit.

Artikel vom 04.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...