Historische Mode

Ottobrunn · Ausstellung: Auf den Leib geschneidert

Schülerinnen des Ottobrunner Gymnasiums zeigen in der Ausstellung des Kunstvereins ihre »historischen« Kostüme, die sie im Rahmen des Unterrichts gefertigt haben.	Foto: VA

Schülerinnen des Ottobrunner Gymnasiums zeigen in der Ausstellung des Kunstvereins ihre »historischen« Kostüme, die sie im Rahmen des Unterrichts gefertigt haben. Foto: VA

Ottobrunn · In der Zeit vom 5. bis 22. Juli findet in der Galerie des Kunstvereins Ottobrunn in der Rathausstraße 5 die nächste Ausstellung statt.

Ausstellende Künstlerinnen sind zehn junge Damen aus der Oberstufe des Gymnasiums Ottobrunn, die an einem praxisorientierten Seminar über historische Mode teilnehmen. Im Rahmen dieses Seminars haben sich die Schülerinnen mit Mode beschäftigt, und zwar nicht mit der Mode von heute sondern mit historischen Bezügen und Wurzeln. Sie sind den Fragen nachgegangen, seit wann es Mode gibt, was früher Mode war und wie sich historische Ereignisse und soziale Begebenheiten in der Kleidung niedergeschlagen haben.

In Referaten, bei Besuchen von Museen, der Meisterschule für Mode sowie beim Fundus des Prinzregententheaters in München sind sie der Frage nach zeitgenössischer Kleidung bzw. Mode nachgegangen. Das Ergebnis dieser theoretisch-wissenschaftlichen Untersuchungen besteht in einer praktischen Abschlussarbeit. In der Ausstellung wird ein Querschnitt dieser Arbeiten über die historische Mode gezeigt.

Dargestellt werden Zeichnungen, für die die jungen Künstlerinnen Mode-Dokumentationen als Vorlage benutzt haben, sowie selbst gefertigte Mode-Modelle.

Der Kunstverein Ottobrunn freut sich, mit dieser Ausstellung jungen Künstlerinnen des Gymnasiums Ottobrunn eine Plattform zu bieten, Kunst über den schulischen Rahmen hinaus einem interessierten Publikum zugänglich zu machen. Zum Besuch dieser Ausstellung sind Sie und Ihre Freunde herzlich eingeladen.

Die Vernissage zur Ausstellung ist am Mittwoch, 5. Juli, um 19.00 Uhr in der Galerie des Kunstvereins. Die Seminarleiterin, Susanne Oerder, wird die Einführung halten. Die Ausstellung ist geöffnet mittwochs bis freitags von 15 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 05.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...