»juku17« im Kulturzentrum Trudering

Junge Künstler zeigen bei einer Werkschau ihre Kunstwerke

Das Kunstwerk »The Man In The Blizzard« von Nikolas Kucera vom Ernst-Mach-Gymnasium in Haar.	Foto: VA

Das Kunstwerk »The Man In The Blizzard« von Nikolas Kucera vom Ernst-Mach-Gymnasium in Haar. Foto: VA

Trudering · Schüler aus Trudering und Umgebung zeigen bei einer großen Werkschau, was sie künstlerisch drauf haben. Vernissage ist am Freitag, 30. Juni um 18 Uhr im Kulturzentrum Trudering.

Zum ersten Mal in Trudering bekommen Jugendliche die Gelegenheit ihre Zeichnungen, Fotografien, Skulpturen, digital art, Performance, Malereien und vieles mehr in einer öffentlichen Ausstellung einem großen Publikum zu präsentieren. Im Festsaal des Kulturzentrums stellen die 15- bis 18-jährigen Hobbykünstler von Freitag, 30. Juni bis Sonntag, 2. Juli aus. Dabei sind Schüler des Ernst-Mach-Gymnasiums, der Pestalozzi Realschule, des Truderinger Gymnasiums und der Werner von Siemens Realschule. Insgesamt sind es mehr als zwanzig talentierte Teilnehmer, zum Beispiel Nikolas Kucera, der packende Fotos schießt, die Klasse 7a des Truderinger Gymnasiums mit den Minecraft-Grafiken »Magic Potion«, Maria Rypka und Yasmin Naif mit phantasievollen Handskulpturen und Melanie Fraunhofer mit einer Kreuzspinne im Netz.

Das Projekt unter dem Titel »juku17« wurde initiiert durch die 19-Jährige Cara Steickart. Sie leistet ein Freiwilliges Soziales Jahr im Kulturzentrum Trudering und findet: »Kunstbegeisterte Jugendliche in meinem Alter haben leider viel zu wenige Möglichkeiten ihre Werke zur Schau zu stellen. Mit dieser Ausstellung möchte ich ihnen diese Chance bieten.« Ein besonderes Highlight ist der vom Kunsthandel Gerstaecker gespendete Publikumspreis: Ein 200 Euro Gutschein für die Gewinnerklasse. Jeder Besucher darf für seine zwei Favoriten abstimmen.

Die Vernissage findet am Freitag, 30. Juni um 18 Uhr im Foyer des Kulturzentrums statt. Der Bürgerzentrum Trudering Verein lädt zu Sekt und Häppchen ein. Die jungen Künstler sind anwesend, der Eintritt ist frei. Die Werke sind zu sehen bis zum 2. Juli 2017, jeweils von 14 bis 18 Uhr. Die Ausstellung endet mit der Verleihung des Publikumspreises am Sonntag um 18 Uhr. Das Kulturzentrum befindet sich in der Wasserburger Landstr. 32. Das Projekt juku17 wird gefördert von dem Truderinger Kulturkreis e.V., Gerstaecker München GmbH und von der Stiftung Otto Eckart.

Artikel vom 22.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...