Geschäfte und ein neues Parkhaus

Ehrgeiziges Bauprojekt an der Stadtgrenze von Neuperlach

Neuperlach · Der erste Ziegel ist gesetzt. Zumindest planerisch kommt das ehrgeizige Projekt jetzt voran, die derzeit noch schmucklose P+R-Anlage an der Carl-Wery-Straße südlich des S- und U-Bahnhofs Neuperlach Süd kräftig aufzumörteln und aufzuwerten.

Künftig sollen dort Einzelhandelsgeschäfte, ein Boardinghaus und am Rande der Carl-Wery-Straße ein neues Parkhaus errichtet werden. Der Übergang zwischen Stadtgrenze und Neubiberg könnte so eine städtebauliche Aufwertung erfahren. Nach Presseinformationen der Stadt ist der entsprechende Planungswettbewerb abgeschlossen. Als Siegerentwurf ging eine Projektkonzeption des Architekturbüros Delugan Meissl und der Landschaftsarchitekten Agence TER hervor. Die Wettbewerbssieger sollen jetzt auch die weiteren Planungen übernehmen. Wettbewerbsvorgabe war es, im Übergang zwischen Stadt und Landkreis ein repräsentatives Gebäudekonstrukt zu entwickeln. Städtebaulich prägend und mit einem bis zu 50 Meter hohen Kerngebäude vor allem für das Boardinghouse soll das Ensemble gestaltet sein – so die Vorgabe der Münchner Stadtwerke, die zusammen mit der SWI Schimpel &Winter Projektbau GmbH aus Grünwald den Realisierungswettbewerb ausgelobt hatten. Das international operierende Büro Delugan Meissl aus Wien hat diese Vorgabe offenbar am eindrucksvollsten umgesetzt. Insgesamt hatten acht renommierte Büros an dem Wettbewerb teilgenommen. Die »ausdrucksstarke Fassadengestaltung« sowie ein »ausgeklügeltes Belüftungs- und Lärmreduzierungskonzept« habe der Wettbewerbssieger erarbeitet, lobten die Juroren des Preisgerichtes. Genaue Zeitabläufe für die Umsetzung des ehrgeizigen Projektes an einer derzeit bereits vielseitig baulich bearbeiteten Schnittstelle am südlichen Stadtausgang verlauteten derzeit noch nicht. Die weiteren Planungsschritte sind aber bereits eingeleitet.

Artikel vom 13.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...