Gelungener VdK-Ausflug

Taufkirchen · Viel erlebt im schönen Kufsteiner Land

Der VdK Taufkirche hatte seine Mitglieder zu einem Ausflug nach Kufstein und zum Tatzlwurm eingeladen. 	Foto: VA

Der VdK Taufkirche hatte seine Mitglieder zu einem Ausflug nach Kufstein und zum Tatzlwurm eingeladen. Foto: VA

Taufkirchen · Bei schönem Sommerwetter starteten wir mit dem Bus von Taufkirchen zu unserer ersten Etappe unseres Ausflugs: den Wasserfällen am Tatzlwurm in Oberaudorf.

Er stürzt über zwei Felsstufen rauschend in eine nur wenige Meter breite Klamm 70 Meter in die Tiefe, wo der Tazelwurm, ein furchterregender Drachen, lebt. Er scheint zu schlafen – worüber wir doch froh und erleichtert waren.

Zu Mittag fanden wir uns im Alpengasthof Schneeberg am Thiersee ein. Gestärkt ging es weiter zur nächsten Etappe: Die Festung in Kufstein, die hoch über der Stadt am grünen Inn vor vielen Jahrhunderten am Eingang des Inntals erbaut wurde.

Es gab viel zu sehen, einige Höhenpunkte waren: Die Heldenorgel auf der Festung Kufstein – sie ist die größte Freiorgel der Welt. Der Spieltisch der Heldenorgel befindet sich am Fuß der Festung. Sie ist täglich um 12 Uhr (in den Sommermonaten auch um 18 Uhr) im ganzen Stadtgebiet Kufsteins hörbar. Der Blick in den tiefen Brunnen, der aus dem Felsen bis zum Grundwasser des Inns gehauen wurde. Die Arbeiten dauerten ca. 25 Jahre und der Bau verschlang ein Vermögen. Den langen Felsengang, in dem es recht kühl war. Die Kanonen, Folterkammern und Ausstellungen. Nach Kuchen und Kaffee war es Zeit zurück zu fahren, wo wir wohlbehalten und gut gelaunt ankamen. Beim Abschied waren wir uns einig: schön war’s!

Artikel vom 08.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...