»X-Tausend-Partie« gegen Meister SpVgg Unterhaching

Saisonhöhepunkt für Löwen-Reserve im letzten Spiel

Überzeugende Vorstellung: Marco Hiller. Archivfoto: Anne Wild

Überzeugende Vorstellung: Marco Hiller. Archivfoto: Anne Wild

München/Giesing · Am vorletzten Spieltag der Regionalliga Bayern gewann die junge Reserve des TSV 1860 München in einem eng umkämpften Vergleich mit 1:0 (1:0) vor 993 Zuschauern beim TSV Buchbach – der achtzehnte Saisonsieg für das Team von Ausbilder Daniel Bierofka. Zum Saisonfinale am kommenden Freitag ist der Meister SpVgg Unterhaching um 19 Uhr zu Gast im Grünwalder Stadion.

Für den TSV 1860 München II war die Begegnung beim TSV Buchbach sportlich nicht mehr entscheidend. Zu groß ist bereits der Vorsprung der zweitplatzierten Giesinger auf das Verfolgerfeld. Die Vizemeisterschaft war ihnen nicht mehr zu nehmen. Die Gastgeber hingegen stecken mitten im Abstiegskampf und brauchen jeden Punkt. Doch trotz großem kämpferischem Engagement der Oberbayern jubelten am Ende wie so oft in dieser Saison die Weiß-Blauen. Der Treffer des Tages gelang Ugur Türk kurz vor dem Seitenwechsel (45. Min.). Im Tor des TSV 1860 München II brillierte der glänzend aufgelegte Marco Hiller, der selbst allerbeste Torgelegenheiten des TSV Buchbach zunichte machte.

Mittlerweile haben die Löwen 63 Punkte auf dem Konto. Vergangene Saison wurde Jahn Regensburg mit 64 Punkten Meister. Weil aber die SpVgg Unterhaching eine nahezu perfekte Saison spielt, steht sie verdient mit 80 Punkten an der Tabellenspitze und durfte die offiziellen Meisterehren bereits entgegen nehmen. Ihr Spiel gewannen die Vorstädter deutlich mit 5:1 gegen die SpVgg Bayreuth.

In der letzten Punktrunde der Saison 2016/2017 treffen nun der TSV 1860 München II und die SpVgg Unterhaching im Spitzenspiel Erster gegen Zweiter aufeinander. Traditionell pilgern seit zehn Jahren zum finalen Heimspiel besonders viele Fans auf Giesings Höhen. Bei den Gästen stehen zahlreiche Ex-Löwen im Kader. Neben Trainer Claus Schromm trugen das blaue Trikot bereits Stefan Marinovic, Ulrich Taffertshofer, Maximilian Nicu, Dominik Stahl und Stephan Hain. Der frühere Zweitligaprofi Hain sicherte sich mit 30 Toren aus nur 27 Spielen die Torjägerkanone in der Regionalliga Bayern. Gewinnt die Spielvereinigung beim TSV 1860 München II, beendet sie die Saison historisch und darf sich erfolgreichster Meister in der Geschichte der Regionalliga Bayern nennen. Ein informeller Titel, den ihnen die Elf von Daniel Bierofka, die am Freitag von Co-Trainer Denis Bushuev betreut wird, sicher nicht kampflos überlassen wird.

In der Relegation um den Aufstieg in die Dritte Liga trifft die SpVgg Unterhaching auf die Sportvereinigung 07 Elversberg aus der Regionalliga Südwest. Unterhaching hat im Hinspiel am Sonntag, 28. Mai Heimrecht. Das Rückspiel im Saarland findet am Mittwoch, 31. Mai statt.

(as)

Artikel vom 16.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...