Flieg, Gedanke, auf goldenen Schwingen

München · Giuseppe Verdis »Nabucco« am 6. August im Brunnenhof – Vorverkauf läuft

Der Freiheitskampf als Motiv der Oper »Nabucco« hat auch 175 Jahre nach ihrer Entstehung nichts an Aktualität eingebüßt.	Foto: © Luka Fode

Der Freiheitskampf als Motiv der Oper »Nabucco« hat auch 175 Jahre nach ihrer Entstehung nichts an Aktualität eingebüßt. Foto: © Luka Fode

München · Am 9. März 1842 wurde Giuseppe Verdis »Nabucco« in der Scala Milano uraufgeführt. 175 Jahre danach bringt nun die renommierte »Stagione D’Opera Italiana« die Inszenierung der Meisteroper als Gastspiel auf Jubiläumstournee.

Am Sonntag, 6. August, können Opernfans diesen Klassiker im Brunnenhof in München erleben. Beginn ist um 20 Uhr.

Eine aufwendige Inszenierung, die ins Babylon des Altertums entführt

Der Freiheits-Chor »Va pensiero…« war schon zu Verdis Lebzeiten die inoffiziellen Hymne Italiens. Sie bewegt die Menschen wie eh und je. Neben diesem musikalischen Höhepunkt enthält »Nabucco« eine Fülle mitreißender Arien, Duette und Ensembles und eine packende Handlung. Die Inszenierung der »Stagione D’Opera Italiana« bietet dieses musikalische Meisterwerk in hervorragender Besetzung mit internationalen Solisten, Chor und Orchester. Mehr als 100 Mitwirkende lassen das alte Babylon wieder auferstehen. Der Zuschauer fühlt sich ins Land der zwei Ströme zwischen Euphrat und Tigris versetzt und erlebt den dramatischen Freiheitskampf der Israeliten.

Vom italienischen Volk des 19. Jahrhunderts zur Hymne des Freiheitskampfes gekürt, hat die Oper auch im 21. Jahrhundert immer noch Bestand und nichts von ihrer Aktualität verloren. Verdis Musik übersetzt die emotionalen Höhen und Tiefen der dramatischen Handlung in mitreißende Klänge. Leitmotivisch zieht sich das »Lied der Freiheit« des Gefangenchors durch die Aufführung. »Flieg, Gedanke, auf goldenen Schwingen…«

Das Publikum darf sich auf eine musikalische Umsetzung freuen, bei der die unerhört farbige Vielfalt dieser Musik in ihrer Sentimentalität, aber auch Brutalität beeindruckend auf die Bühne kommt. Imposante Bühnenbilder, prachtvolle historische Kostüme und die fast magisch beleuchteten Kulissen tragen ihr Übriges dazu bei, einen unvergesslichen Opernabend mit einem Juwel der italienischen Belcanto-Tradition zu erleben.

Eintrittskarten zwischen 49 und 70 Euro sind aktuell an allen bekannten Vorverkaufsstellen in München erhältlich.

Artikel vom 11.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...