Erfahrungsaustausch

Trudering · Angehörige von Menschen mit Demenz

Trudering · Im Familienzentrum Trudering am Dompfaffweg 10 trifft sich einmal im Monat am Freitag von 14.30 bis 16.00 Uhr eine Gesprächsgruppe für Angehörige von Menschen mit Demenz zum Erfahrungsaustausch.

In vielen Familien ist das Thema Demenz Alltag: ein Elternteil oder der Ehepartner sind davon betroffen. Auch wenn die Erkrankung – wie bei Alzheimer – schleichend beginnt und sich langsam entwickelt, leiden die Angehörigen oft von Anfang an mit. Sie sorgen sich, kennen sich nicht aus mit dem Krankheitsverlauf und möglichen Hilfen und fühlen sich zunehmend überfordert. Der Umgang mit einem Menschen, der sich dementiell verändert, kann eine große Herausforderung darstellen, die man nicht allein tragen muss.

In einer Angehörigengruppe fühlen sich die Teilnehmenden verstanden, sie hören einander zu, teilen die Sorgen mit anderen, erhalten und geben Anregungen und erfahren dadurch Rückhalt und Zuversicht. Begleitet wird die Gruppe von Dipl.-Psych. Claudia Bayer-Feldmann, der langjährigen Vorsitzenden der Alzheimer Gesellschaft München e.V.. Die nächsten Treffen sind am 12. Mai, 30. Juni und 28. Juli.

Interessierte, die an der Gruppe teilnehmen möchten, wenden sich bitte an Sabine Königbauer, die telefonisch 4 52 42 07 21 (Dienstag von 9 bis 13 sowie Mittwoch von 12 bis 16 Uhr) oder per E-Mail unter koenigfzt@aol.de erreichbar ist.

Artikel vom 10.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...