Einmal rund um den Bodensee, gezogen von der Dampflok

Entschleunigung mit Beschleunigung: Von Rosenheim über München bis nach Lindau

Für die Rundfahrt um den Bodensee herum übernimmt ab Lindau bis Radolfzell die Lok 01 202 den Zug aus München.	Foto: Verein

Für die Rundfahrt um den Bodensee herum übernimmt ab Lindau bis Radolfzell die Lok 01 202 den Zug aus München. Foto: Verein

München · Am Samstag, 27. Mai, organisiert der Verein Eisenbahn-Nostalgiefahrten-Bebra e.V. eine spezielle Dampfzugfahrt von Rosenheim über Grafing und München rund um den Bodensee.

Diese Fahrt führt durch die Abschnitte der drei Anrainerländer Deutschland, Österreich und Schweiz. Der Bodensee wird mit dem Dampfzug fast komplett umfahren.

Der Sonderzug mit historischen Wagen aus den 50er-Jahren startet am frühen Samstagmorgen um 6 Uhr in Rosenheim und fährt mit Halt in München-Ost (gegen 7 Uhr), Pasing (gegen 7.15 Uhr) und Mering (gegen 7.40 Uhr) mit einer E-Lok bis Augsburg.

Dort übernimmt die im Jahr 1936 gebaute Schnellzugdampflok 01 180 den Zug. Mit der Dampflok führt die Fahrt über Buchloe weiter durch das Allgäu über Kempten bis nach Lindau. Hier verlässt die Dampflok 01 180 vorerst den Zug und die Schnellzugdampflok 01 202, welche extra aus der Schweiz anreist, übernimmt nun die Weiterfahrt um den Bodensee.

Mit Volldampf geht es von Lindau über Bregenz vorbei an Romanshorn und Konstanz bis nach Radolfzell. Dort wird wieder umgespannt und die 01 180 wird die Heimfahrt mit Dampf über Friedrichshafen, Ulm bis Augsburg angetreten. Mit der E-Lok erfolgt dann der Rest der Reise über München und Grafing bis nach Rosenheim.

Ein kurzer Aufenthalt wird in Lindau eingerichtet, um sich die Beine zu vertreten. Im Sonderzug ist ein Speisewagen enthalten. Ab München wird an diesem Tag eine Strecke von etwa 650 Kilometer im Zug zurückgelegt. Die Rückkunft in München ist für etwa 23 Uhr geplant.

Der Fahrpreis in der 2. Klasse ab München und Mering beträgt für Erwachsene 104 Euro, Kinder (4 bis 14 Jahre) zahlen 52 Euro. Eine Voranmeldung ist bis zum Samstag, 13. Mai, notwendig.

Info und Anmeldung online unter www.eisenbahn-nostalgiefahrten-bebra.de. Eine Buchung ist auch telefonisch über das Vereinstelefon unter 0 66 22/9 16 46 02 (Bebra bei Bad Hersfeld) möglich. Das Telefon ist montags bis freitags von 19 bis 21 Uhr besetzt.

Gewinnspiel:
Samstagsblatt München verlosen 3 x 2 Fahrkarten der zweiten Klasse für die nostalgischen Fahrt mit der Dampflok. Am Gewinnspiel teilnehmen können Interessierte bis Sonntag, 14. Mai 2017.

Artikel vom 04.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...