München ganz neu entdecken

Stadtrundgänge und Führungen des Bildungswerks

München · Sagenhaft, schaurig oder einfach nur schön: München steckt voller Überraschungen – und einige davon lassen sich bei den Stadtrundgängen und Kirchenführungen des Münchner Bildungswerks entdecken.

Wer etwa wissen will, wo das Münchner Kindl ins Bett gebracht wird oder in welcher Kirche der Brezenreiter verewigt ist, sollte sich die Touren, die bis zum 30. September stattfinden, nicht entgehen lassen.

Ein Höhepunkt ist die Nacht der Sinne, die ab 4. Mai immer donnerstags um 20.30 Uhr dazu einlädt, mit allen Sinnen zu erleben, was früher in der Stadt passierte, wenn es dunkel wurde. So riechen und kosten die Teilnehmenden ofenfrische »Pfennigmuggerl«, ertasten mit einer Dunkelbrille ein Modell der Altstadt und hören am Viktualienmarkt das Lied eines Volkssängers.

Neu im Programm ist die »Brottour«, die sich erstmals am Freitag, dem 5. Mai um 11 Uhr der Geschichte des Brotbackens widmet. Ebenfalls neu ist die »Münchner Wirtshauskultur«, die einen unterhaltsamen Rundgang zu den Traditionsgaststätten in der Altstadt verspricht.

Zu den speziellen Angeboten des Münchner Bildungswerks gehören ganz unterschiedliche Kirchenführungen. So verbindet »Kirche plus« den Gang durchs jeweilige Gotteshaus mit Geschichten und dem »Drumherum« im zugehörigen Stadtviertel.

Tastführungen für blinde Menschen

Unter dem Titel »Kirche und Armut« erkunden die Teilnehmer beispielsweise das Kapuzinerkloster St. Anton und die Isarvorstadt. Unter dem Titel »Kirche und Bohème« geht es dagegen von der Erlöserkirche durch Altschwabing bis nach St. Sylvester auf Spurensuche. Im Doppelpack sind bei einem Termin die Kirchen St. Peter und Hl. Geist sowie Bürgersaal und Dreifaltigkeitskirche zu bewundern.

Zum ersten Mal lässt sich heuer bei Tastführungen für Blinde oder Sehende mit Augenbinde »St. Michael be-greifen« – ebenso wie der Dom. Verborgenes und Außergewöhnliches gibt es auch in vielen anderen Kirchen zu entdecken, die im Laufe des Sommers auf dem Besichtigungsprogramm stehen.

Nähere Informationen zu den Terminen, Dauer und Teilnahmegebühren gibt es in der Farbbroschüre »Führungen durch Stadt und Kirchen 2017«, die kostenlos beim Münchner Bildungswerk, Dachauer Str. 5, 80335 München, Telefon 089/54 58 05-18, Internet-Adresse mbw@muenchner-bildungswerk.de, erhältlich ist oder auf der Webpage www.muenchner-bildungswerk.de heruntergeladen werden kann.

Hier können auch Gruppen- und Spezialführungen für Altstadt, Kirchen und Museen vereinbart werden. Außerdem bietet das Münchner Bildungswerk auch behindertengerechte Touren an.

Artikel vom 03.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...