Samstagsblatt München-Redakteur Carsten Clever-Rott über ­Vertrauen in das System

So seh ich das! Thema der Woche: Organspende

München · Für viele Menschen, die auf ein Spenderorgan warten, war der Organspende-Skandal vor wenigen Jahren eine Katastrophe. Die Zahl der potenziellen Organspender ging spürbar zurück. Hier wurde Vertrauen verspielt, wenn nicht verkauft, und diesen Verlust wieder wettzumachen, dauert Jahre.

Weiterer Artikel zum Thema:
Aktionsspieltag »Organspende« auf 568 Plätzen in ganz Bayern
Artikel vom 28.04.2017: Fußball kann Leben retten

Ohne Vertrauen geht es nicht, denn wer sich bewusst für die Organentnahme nach dem eigenen Tod entscheidet, begibt sich und sein Schicksal natürlich in fremde Hände. Aber das wäre auch dann der Fall, wenn man sich gegen eine Organentnahme ausspricht, was übrigens auch der Organspendeausweis regelt. Zwei Ärzte müssen unabhängig voneinander den Hirntod des Patienten feststellen. Keiner der beiden darf mit einer möglicherweise darauf folgenden Transplantation in Verbindung stehen. Das System bietet keine absolute Sicherheit. Die gibt es nirgends. Aber dass irgendwo ein zum Sterben verurteilter Mensch durch ein Spenderorgan weiterleben darf, das ist sicher.
So seh ich das.

Artikel vom 28.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...