Dyskalkulie erkennen

Vortrag in Poinger Volksschule

Poing · Zum Vortrag »Rechenschwäche erkennen und behandeln« lädt am Dienstag, 25. April, die Anni-Pickert-Schule Poing ein. Die Veranstaltung findet um 19.30 Uhr in der Aula der Grund- und Mittelschule (Gruber Straße 4) statt. Der Eintritt kostet 4 Euro, Ehepaare zahlen 6 Euro.

Kinder mit Rechenschwierigkeiten haben Probleme mit Schulstoff, den ihre Klassenkameraden anscheinend mühelos bewältigen. Unter dieser »Unfähigkeit« leiden sie häufig sehr stark. Frustration, Aggressionen oder sozialer Rückzug, Matheangst bis Schulangst und Abwertung der eigenen Persönlichkeit können die Folgen sein. Die Konsequenzen reichen oft bis ins Erwachsenenalter.

Doch ab wann handelt es sich nicht mehr nur um »Schwierigkeiten mit Mathe«, sondern um eine Dyskalkulie? Diese und andere Fragen werden an diesem Abend beantwortet. Der Vortrag geht auf verschiedene Aspekte zum Thema Dyskalkulie ein – insbesondere, was man genau unter einer Rechenschwäche versteht, an welchen Symptomen man sie erkennen kann, welche Folgen diese Schwäche auf die Fähigkeiten und die Psyche der Kinder hat und vor allem: wie man betroffenen Kinder helfen kann.

Wahrnehmung der Problematik schärfen

Der Vortrag richtet sich an alle Personen, die mit der Erziehung und Betreuung von Kinder betraut sind. Er soll helfen, die Wahrnehmung der Problematik zu schärfen, damit frühzeitig eine Diagnose gestellt und eine Therapie begonnen werden kann.

Die beiden Referentinnen, Annette Rosenlehner-Mangstl und Anja Rosenlehner, sind ausgesprochene Expertinnen auf ihrem Gebiet. Erstere ist Diplom-Psychologin, Anja Rosenlehner ist Diplom-Pädagogin. Beide haben viel Erfahrung mit der Behandlung von Kindern mit Dyskalkulie. Annette Rosenlehner-Mangstl bildet dazu auch Therapeuten nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen weiter.

Artikel vom 11.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...