München · Heute Abend: Licht aus für den Klimaschutz

München · Rund um die Welt gehen am Samstag, 25. März, um 20.30 Uhr (MEZ) für eine Stunde die Lichter aus – ein Zeichen für den Klimaschutz. Die Landeshauptstadt München nimmt heuer bereits zum achten Mal an der Aktion des World Wide Fund For Nature (WWF) teil.

In diesem Jahr wird die abendliche Anstrahlung der Frauenkirche, der Theatinerkirche, des Rathauses, des Friedensengels sowie der Ruhmeshalle und der Bavaria für eine Stunde abgeschaltet.

Umweltreferentin Stephanie Jacobs erklärt: »Den Kommunen kommt beim Klimawandel eine besondere Bedeutung zu. In Städten wohnen die meisten Menschen und hier werden die meisten Treibhausgase produziert. Deshalb will auch München seinen Beitrag zum 1,5-Grad-Ziel der Pariser UNO-Klimakonferenz leisten.«

Jacobs’ Ziel ist es, dass München bis 2050 klimaneutral wird. »Die Stadtverwaltung schafft das nicht alleine. Nur gemeinsam geht es. Alle sind aufgerufen, ihren Energieverbrauch zu überdenken. Die Earth Hour ist wichtig, dass wir uns an unseren CO2-Fußabdruck erinnern, aber das sollten wir nicht nur an einer Stunde tun, sondern jede Stunde, jeden Tag.«

Artikel vom 25.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...