Endlich Frühling: Was Autofahrer jetzt beachten sollten

Optimale Vorbereitung für den Straßenverkehr bieten die Trainingskurse der ADAC Fahrsicherheitszentren. 	Foto: ADAC

Optimale Vorbereitung für den Straßenverkehr bieten die Trainingskurse der ADAC Fahrsicherheitszentren. Foto: ADAC

München · ADAC Cheftrainer Ralf Müller-Wiesenfarth gibt Tipps: »Auch wenn Eis und Schnee auf den Straßen nahezu weg sind, gibt es im Frühjahr einige wichtige Dinge für Pkw-Fahrer zu beachten«, erklärt Ralf Müller-Wiesenfarth, Cheftrainer der ADAC Fahrsicherheitszentren in Südbayern. »Gerade auf kleineren Nebenstraßen stellt Rollsplit bei zu hoher Geschwindigkeit ein echtes Risiko dar«, so der Experte.

Mit diesen Tipps starten Sie sicher ins Frühjahr:

Winterreifen nicht vorschnell wechseln: »Der ADAC empfiehlt generell Winterreifen von »O bis O«, also von Oktober bis Ostern. Vor allem, weil die Wetterverhältnisse regional sehr unterschiedlich sein könnten, rät der ADAC Experte.

Achtung Glätte: Im März oder April müssen Autofahrer noch mit Bodenfrost und Fahrbahnglätte rechnen. »Und auch wenn die wärmende Sonne an manchen Tagen verführerisch sein mag – in Senken und auf Brücken kann die Straße noch gefährlich glatt sein«, weiß Müller-Wiesenfarth.

Wild wechselt: Auch im Frühjahr sollten Autofahrer vor allem das Verkehrszeichen ›Achtung Wildwechsel‹ beachten. Gerade in den frühen Morgenstunden und in der Abenddämmerung ist jetzt besondere Vorsicht geboten. Denn dann ist die Gefahr groß, dass Wild auf die Fahrbahn läuft. Was tun, wenn im Scheinwerferlicht ein Reh auftaucht? »Sofort so fest aufs Bremspedal wie möglich«, rät der ADAC-Experte. Durch die Vollbremsung werde Geschwindigkeit abgebaut, das Fahrzeug gehe in die Knie und das Wild komme so aus dem Blendkegel der Scheinwerfer. »Oftmals genügt das, damit das Tier die Straße gleich wieder verlässt«, so Müller-Wiesenfarth.

Frühjahrsputz fürs Auto: Schnee, Salz und Split setzen dem Auto im Winter mächtig zu. »Eine gründliche Reinigung ist im Frühjahr generell angesagt«, so der ADAC-Experte. Im Klartext heißt das: Eine Fahrt in die Waschanlage ist zu empfehlen, vor allem auch, um den Unterboden und die Radkästen von Salzresten zu befreien. Im Blick sollten Autofahrer auch die Reinigung von Gummidichtungen, Türeinstiegen und Felgen haben. Schmieren die Wischerblätter? Dann unbedingt austauschen!

Trainingskurse, damit auch der Fahrer wieder frühjahrsfit wird, bietet der ADAC Südbayern in seinen Fahrsicherheitszentren in Augsburg, Kempten, Regensburg, Ingolstadt, Landshut und Burgkirchen (A.) Infos und Buchung unter www.sicherheitstraining.net oder Telefon 0 800 / 89 800 88 (gebührenfrei).

Fragen an den ADAC
Sie haben eine Frage an die ADAC Experten? Dann schreiben Sie uns! Per Post an ADAC Südbayern, Stichwort »Leserfrage«, Postfach 20 01 44, 80001 München oder per E-Mail an: leserfrage@sby.adac.de

Artikel vom 22.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...