Es wird wieder derbleckt

Nockherberg war gestern – Starkbierfest in Haar und Trudering

Haar/Trudering · »Politiker derbleck‘n« – das steht beim wohl bekanntesten Starkbierfest, dem Nockherberg, ganz groß auf der Tagesordnung. Doch man muss nicht immer nur auf den Nockherberg blicken. Was man dort kann, kann man in Haar und Trudering auch.

Zum ersten Mal findet im Kleinen Theater Haar ein Starkbierfest statt. Es ist eine urbayerische Tradition mit würzigem Bier und nicht minder würzigen Texten und Liedern, die am 31. März ab 18 Uhr auch im schönen Jugendstiltheater in Haar aufleben soll. Angezapft wird das Starkbierfass vom Bezirkstagspräsidenten Josef Mederer – die erste Maß darf dann Haars Bürgermeisterin Gabriele Müller genießen. Mit Spannung erwartet ist die Fastenpredigt, die von Jürgen Kirner – bekannt als Frontmann der Couplet AG und durch seine Moderation der »Brettlspitzen« im Bayerischen Fernsehen – gehalten wird. Doch damit nicht genug. Auch in Haar kann man sich auf ein Singspiel freuen: Die Couplet AG wird sich musikalisch und schauspielerisch auf politische und gesellschaftliche Themen einlassen. Was genau alles zur Sprache kommt – das wird natürlich von den Künstlern nicht verraten. Gespannt sein darf man im Übrigen auch auf die Einlage der »Schwuhplattler«, die erste und bisher einzige schwule Schuhplattlergruppe der Welt. Für das leibliche Wohl sorgt das Team von Regenbogen Arbeit. Die 5. Jahreszeit, wie die Starkbierzeit in München genannt wird, kann also ab sofort auch in Haar in den Kalender eingetragen werden.

Wer gerne mit dabei sein will: Karten für diese Veranstaltung gibt es zum Preis von 18,50 Euro an allen Reservix-Vorverkaufsstellen, im Kleinen Theater Haar unter dem Kartentelefon 8 90 56 98 -11 oder unter www.reservix.de. Bereits zum 17. Mal lassen die Truderinger bei Starkbier, Brotzeit und deftigem Politiker-Derblecken durch ihr Ventil Luft ab. »Es war einmal...« lautet dieses Jahr das Motto. Der altbekannte Anfang eines jeden Märchens passt auch gut für viele politische Ereignisse. Ob die gute alte Zeit immer die bessere war, sei dahin gestellt, aber nostalgischer und kantiger war sie allemal. Ventil-Chef Winfried Frey dröselt wieder aktuelle und vergangene Geschehnisse aus der Politik und dem bajuwarischen Leben zeitkritisch auf. Der künstlerischer Leiter, Autor, Regisseur und Schauspieler hat wie immer ein beeindruckendes Starkbier-Ensemble um sich geschart: Mit dabei sind die aus Fernsehen und Theater bekannten Schauspieler Petra Auer (Rosenheim Cops, Komödienstadel), Petra Wintersteller (Im Schleudergang), Simone Menz (K11) und Erich Seyfried (Zum Stanglwirt, Peter Steiners Theaterstadl). Zudem treten auf das Clownpaar Kerstin und Seppi Egerer, Sopranistin Yvonne Steiner und Tenor Georg, die fetzigen Kleeblatt Showgirls und der »Dixie Sauhaufen« mit Bandleader Mandy Lotter. Die Gäste erwartet ein garantiert unterhaltsamer und erhellender Nachmittag, bei dem den hiesigen Politikern durchaus kräftig eingeschenkt wird.

Das Ventil findet am Sonntag, 19. März um 16.00 Uhr im Kulturzentrum Trudering (Wasserburger Landstraße 32) statt. Einlass ist bereits ab 14.30 Uhr, die Band spielt ab 15 Uhr. Die Veranstaltung ist bewirtet. Eintrittskarten für 24 Euro oder 18 Euro kann man reservieren unter Tel. 42 01 89 11 oder unter info@kulturzentrum-trudering.de

Artikel vom 08.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...