Besuch aus Fernost

Dorfen knüpft Verbindungen mit dem japanischen Shisui

Die japanische Delegation wurde herzlich in Dorfen empfangen. Schon Ende Juli soll sich das wiederholen, dann allerdings mit Schülern aus der japanischen Kleinstadt Shisui.	Foto: VA

Die japanische Delegation wurde herzlich in Dorfen empfangen. Schon Ende Juli soll sich das wiederholen, dann allerdings mit Schülern aus der japanischen Kleinstadt Shisui. Foto: VA

Dorfen · Bereits im Oktober 2016 war eine Gruppe japanischer Verwaltungsbeamter aus Shisui – einer Stadt mit 21.000 Einwohnern, etwa 50 Kilometer östlich von Tokio – im Rathaus der Stadt Dorfen zu Gast, um eine Partnerschaft zwischen den beiden Städten anzubahnen.

Da auch eine Zusammenarbeit im Bereich der Schulen in Betracht gezogen werden kann, konnte Schulleiterin Andrea Hafner nun am vergangenen Montag eine Delegation von vier Mitgliedern des Schulrats der Stadt Shisui sowie Bürgermeister Heinz Grundner und Jutta Numberger von der Stadt Dorfen am Gymnasium Dorfen begrüßen.

Zwölf sehr motivierte Schülerinnen und Schüler warteten unter der Leitung von Musiklehrerin Irmgard Bauer mit mehreren Stücken auf – vom vierhändig gespielten Klavier, über die »Christel von der Post« bis hin zu verschiedenen Polkaversionen. Besonders beeindruckend waren für die Gäste auch die in bayerischer Tracht gekleideten Schuhplattler, die mit und um eine Dirndldreherin zur »Amboss-Polka« ihr Können zum Besten gaben.

Das Gymnasium Dorfen sucht jetzt nach Gastfamilien für die japanischen Schüler

Englischlehrerin Carolina Waitzhofer, die am Gymnasium Dorfen internationale Austauschprogramme betreut, führte die Gäste dann durch das Schulhaus. Abschließend stellte Biologie- und Chemielehrerin Angelika Semerad im Rahmen einer Ausstellung das Engagement der Schule im Bereich Umweltbildung vor, das dem Gymnasium wiederholt die Auszeichnung »Umweltschule in Europa – Internationale Agenda 21-Schule« einbrachte. So konnten sich die Gäste aus Fernost einen Eindruck des hiesigen Gymnasiums verschaffen.

Im Anschluss fand dann in sehr angenehmer Atmosphäre eine Gesprächsrunde mit Schulleiterin Andrea Hafner, weiteren engagierten Lehrkräften und den Vertretern der Stadt Dorfen statt, um Formen einer möglichen Kooperation des Gymnasiums Dorfen mit einer Schule aus Shisui für die Zukunft zu klären. Bereits dieses Gespräch zeigte, wie man sich auf unterschiedliche Art und Weise einem interkulturellen Projekt annähern und die jeweiligen Interessen auch auf einen gemeinsamen Nenner bringen kann. So ist nun vorgesehen, dass Ende Juli dieses Jahres schon eine erste kleine Gruppe von Schülern im Alter zwischen 13 und 15 Jahren nach Dorfen kommen wird. Deshalb wird sich die Schule in den nächsten Wochen auf die Suche nach Gastfamilien machen.

Gemeinsam wollen das Gymnasium Dorfen, die Stadt Dorfen und die Gastfamilien den japanischen Schülern ein kulturell ansprechendes Programm bieten und Grundlagen für eine weitere interkulturelle Zusammenarbeit schaffen. Schulleiterin Andrea Hafner sieht dieser Kooperation bereits mit »Freude und Neugier« entgegen und Bürgermeister Grundner zeigt sich äußerst zufrieden mit der »angehenden Partnerschaft zwischen Shisui und Dorfen«.

Artikel vom 04.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...