Internet-User treffen unter 49 Motiven eine Vorauswahl für die Fachjury

München · Das Motiv für das Wiesnplakat 2017: Online-Abstimmung läuft

2017 ist gerade erst gestartet und schon steht die erste  Entscheidung für die Münchner Wiesn an.	Foto: Stefan Dohl

2017 ist gerade erst gestartet und schon steht die erste Entscheidung für die Münchner Wiesn an. Foto: Stefan Dohl

München · Am Mittwoch, 11. Januar, startet auf dem offiziellen Stadtportal muenchen.de das Publikumsvoting für das Oktoberfestplakat 2017. Bis Mittwoch, 25. Januar, können Oktoberfest-Fans für ihr Lieblingsmotiv stimmen.

Themenseite zum Münchner Oktoberfest

Zum Lebensgefühl der Münchner gehört das Oktoberfest, und zwar auch dann, wenn zufällig gerade kein Oktoberfest ist, also an immerhin rund 350 Tagen im Jahr.

Zum Lebensgefühl des Oktoberfestes gehört das Plakatmotiv, das auf das größte Volksfest der Welt einstimmt. Im vergangenen Jahr ernannte die Fachjury Linda Sophia Schultheis und Susanna Schneider mit ihrer »Wiesn in Rosarot« zu den Siegerinnen des Plakatwettbewerbs. In diesem Jahr dürfen die Münchner (und auch alle anderen) mit einer Online-Abstimmung zum ersten Mal bei der Entscheidung mitreden.

Mit einem Publikumsvoting unter www.muenchen.de/veranstaltungen/oktoberfest/wiesnplakat kann man bis Mittwoch, 25. Januar, für sein Lieblingsmotiv stimmen. Eingesandt wurden 143 Vorschläge, von denen nun 49 gültige Plakatentwürfe im Publikumsvoting zur Auswahl stehen. Die 30 beliebtesten kommen schließlich in die Endauswahl durch die Oktoberfest-Plakatjury.

Der für das Oktoberfest zuständige Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft, Bürgermeister Josef Schmid: »Ich freue mich, dass so viele Vorschläge für das Oktoberfest-Plakat eingereicht wurden. Nach der Entscheidung der User des Stadtportals kann die Jury aus mehr Motiven auswählen als die Jahre zuvor. Ich hoffe, dass alle Wiesnfans beim Publikumsvoting mitmachen. Es lohnt sich.«

Dr. Lajos Csery, Geschäftsführer der Portal München Betriebs-GmbH & Co. KG, erklärte: »Ich freue mich, dass wir mit unserem Voting die Plakatjury unterstützen und zur Auswahl des diesjährigen Motivs einen Beitrag leisten können. Mit dem Voting erreichen wir viele Wiesnfans und schaffen eine breite Basis für die Juryentscheidung.«

Unter den Teilnehmern am Publikumsvoting werden als Dankeschön fünf Mal zwei Plätze in der Ratsboxe im Schottenhamel-Zelt am 3. Oktober und fünf offizielle Oktoberfest-Sammlerkrüge 2017 verlost. Na, schon wieder Lust aufs Oktoberfest?

Der Artikel wurde am 12.01.2017 aktualisiert.

Artikel vom 11.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...