Ansichten & Einsichten

»Heimat in Kalenderformat« für den guten Zweck erstellt

Wie man in Holzkirchen eine Heimat findet ohne seine Identität zu verlieren, ist das Thema im Monat August.	Foto: Offermann

Wie man in Holzkirchen eine Heimat findet ohne seine Identität zu verlieren, ist das Thema im Monat August. Foto: Offermann

Holzkirchen · Die Idee, einen Kalender von Holzkirchnern für Holzkirchner und alle, die die Marktgemeinde lieben, zu machen, entstand schon sehr früh bei der Holzkirchner Bürgerstiftung, die im Mai 2012 aus der Taufe gehoben wurde.

»Heimatkalender gibt es ja inzwischen viele, wir wollten aber etwas ganz Besonderes machen, so hat es am Ende eine Weile gedauert, bis wir unser erstes Exemplar auf den Weg gebracht haben«, erklärt der stellvertretende Vorstandsvorsitzende, Klaus Offermann. Herausgekommen sind nicht nur zwölf sehr unterschiedliche Ansichten von und über Holzkirchen, sondern auch jede Menge spannende Einsichten.

Denn jedes Bild wird von einem informativen Text begleitet, der einen anderen Aspekt der Oberlandgemeinde beleuchtet. »Wir haben viele Vorschläge und Bilder bekommen und mussten dann die zwölf besten Ideen auswählen, beziehungsweise die Fotos, die sich nicht überlappen, sondern immer wieder etwas Neues über Holzkirchen erzählen«, berichtet Klaus Offermann von der Qual der Wahl. 1.000 Stück hat der Verein produziert.

Blatt für Blatt eine gute Tat, könnte das Motto für diesen Heimatkalender sein, denn mit dem Erlös des Verkaufs sollen die vielfältigen Projekte der Bürgerstiftung unterstützt werden. Die Bildsammlung im Kalender umfasst eine Mischung aus Landschaftsaufnahmen, Straßenzügen und Gebäuden, Dorfansichten, historischen Dokumenten und gesellschaftlichen Aktivitäten und soll ein rundes Bild von der Gemeinde im Bayerischen Oberland zeichnen.

Der Heimatkalender ist zum Verkaufspreis von 8 Euro erhältlich in der Holzkirchner Bücherecke, in der Holzkirchner Geschäftsstelle der Raiffeisenbank und im Service-Zentrum des Holzkirchner Rathauses. Zudem gibt es ein Grußwort von Bürgermeister Olaf von Löwis, der sich ganz begeistert von dieser Aktion zeigte: »Heimat im Kalenderformat hat es bisher in Holzkirchen noch nicht gegeben. Ich hoffe auf eine jahrzehntelange Fortsetzung der Initiative«. Von so viel Lob angespornt, sind die Organisatoren hinter dem Kalender schon bei der Akquise für den nächsten Kalender.

»Wer gerne fotografiert und ein Interesse an der Veröffentlichung seiner Holzkirchner Fotos und Motive hat, kann sich auch gerne an der Ausgestaltung des Holzkirchner Heimatkalenders 2018«, der dann bereits zur 1111-Jahr-Feier im Juli 2018 erscheinen soll, beteiligen«, erklären die Organisatoren. Wer jetzt schon Bildmaterial einsenden möchte, kann dies unter der E-Mail hhk@bs-hoki.de tun.

Der Reinerlös des Kalenderverkaufs geht in vollem Umfang an die Ökumenische Nachbarschaftshilfe Holzkirchen.

Auch die ist begeistert über so viel Kreativität und Engagement. »Wir freuen uns über den ersten Holzkirchner Heimatkalender, der sicherlich auch viele Bürgerinnen und Bürger begeistern wird. Zudem danken wir der Bürgerstiftung Holzkirchen für die Zuwendung«, versichert Elisabeth Gaube, Einsatzleiterin der Ökumenischen Nachbarschaftshilfe Holzkirchen.

»Mit dem Kalender möchten wir den Holzkirchner Bürgerinnen und Bürgern eine heimatnahe Lektüre für Weihnachten und das Jahr 2017 präsentieren. Zudem hoffen wir, dass ein gutes Spendenaufkommen für die Nachbarschaftshilfe Holzkirchen erreicht wird«, so Frank Strathmann, Vorsitzender der Bürgerstiftung Holzkirchen. hw/Bürgerstiftung

Artikel vom 07.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...