Neuer Standort

Repair Café Trudering mit fulminantem Start

Trudering · Das Repair Café Trudering fand bereits zum fünften Mal statt und etabliert sich mehr und mehr als feste Veranstaltung in Trudering.

Erstmals wurde es im Oktober in den Räumlichkeiten der Pestalozzi-Realschule veranstaltet und konnte sogleich eine ansehnliche Zahl von Besuchern auch am neuen Standort begrüßen.

Neben der guten Erreichbarkeit am Truderinger Bahnhof, trugen einladende, helle Räume und eine Werkstatt im Erdgeschoß zu einer entspannten Arbeitsatmosphäre bei. Die Ehrenamtlichen von Trudering im Wandel hatten alle Hände voll zu tun, die 56 Reparatur-Aufträge auf die zwölf Reparateure zu verteilen. Wie bisher konnte Kaputtes aus dem Bereichen Textil, Elektronik und Fahrrad mitgebracht werden. Den größten Anteil machten, wie schon bei den vergangenen Repair Cafés auch, Elektrogeräte aller Art aus. Zudem wurden zwölf Fahrräder winterfest und verkehrssicher gemacht wie Textil- und Flickarbeiten vorgenommen, die Schneidereien heute nicht mehr übernehmen. Dabei durfte wie immer den Reparateuren und Reparateurinnen über die Schulter geschaut werden, um künftige Reparaturen vielleicht auch einmal selbst durchführen zu können.

Die engagierten Reparateure und Reparateurinnen gaben wie immer ihr Bestes und brachten auch dieses Mal eine ansehnliche Erfolgsquote zustande: mehr als zwei Drittel der Reparaturen waren letztlich erfolgreich und viele Dinge, die sonst weggeworfen worden wären, konnten so wieder einsatzfähig gemacht werden. Doch am meisten freuten sich alle Beteiligten von Trudering im Wandel darüber, dass sie im Anschluss an die Veranstaltung von der Pestalozzi-Realschule die Zusage für weitere Repair Cafés in deren Räumlichkeiten erhielten. Stadtteilmanagerin Katharina Sigl von den Aktiven Zentren, Mitausrichter des Repair Cafés, dazu: »Wir freuen uns sehr, dass wir die Veranstaltungsreihe auch im nächsten Jahr im Herzen Truderings fortsetzen können und danken den Verantwortlichen der Pestalozzi-Realschule für Ihr großzügiges Entgegenkommen. Zudem möchte ich den ausnahmslos ehrenamtlichen Aktiven von Trudering im Wandel zum wirklich beachtlichen Erfolg der mittlerweile fünf Repair Cafés herzlich gratulieren. Ohne ihr großes und nachhaltiges Engagement wäre so eine Veranstaltungsreihe nicht ansatzweise möglich.«

Die kommenden Termine stehen aktuell noch nicht fest, werden aber rechtzeitig unter bekannt www.truderingimwandel.de gegeben.

Artikel vom 18.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...