Auf die bayerisch-irische Freundschaft

München · »Danceperados of Ireland« auf Zwischenstopp im Hofbräuhaus

Gutes Bier und gute Musik: Die »Danceperados« fühlten sich im Hofbräuhaus gleich wie zu Hause.	Foto: VA

Gutes Bier und gute Musik: Die »Danceperados« fühlten sich im Hofbräuhaus gleich wie zu Hause. Foto: VA

München · Das Hofbräuhaus an sich ist ja schon eine Sehenswürdigkeit. Doch diesmal bekamen Einheimische und Touristen gleich noch mehr zum Schauen: In der Schwemme steppten zwei Tänzerinnen zu irischer Livemusik.

Dass die Hofbräuhaus-Musikanten für andere Musiker ihr Podium freimachen, ist nicht selbstverständlich. Doch bei den vier Iren handelte es sich um Mitglieder der »Danceperados of Ireland«, einem bekannten irischen Ensemble, in dem die Crème de la Crème des Irish Folk aufspielt und sich die zwölf Tänzer insgesamt mehr als 40 nationale und internationale Champions-Titel ertanzt haben.

Eimhin Liddy (musikalischer Leiter und Akkordeonvirtuose) und Ian Smith (Gitarrist und Sänger) sowie die hübschen Ladies Amy Hunt und Holly Dalton Heath waren auf Kurzbesuch in München, wo sie am 28. Januar 2017 im Carl-Orff-Saal auftreten werden. Und bei dieser Gelegenheit wollte das Quartett auch unbedingt einmal das berühmteste Wirtshaus der Welt besuchen.

Die Choreographie hat Riverdancer ­Michael Donnellan geschaffen

Die Begeisterung für den irischen Stepptanz ist im Namen der Truppe festgeschrieben. Frei aus dem Englischen übersetzt heißt sie »die Tanzwütigen«. Ja, die Iren können einfach das Tanzen, Singen und Spielen nicht sein lassen! Es liegt ihnen im Blut. Was die »Danceperados« von einer herkömmlichen Tanzshow unterscheidet, ist die Qualität der Tänzer, Musiker und Sänger. Sie leisten sich den Luxus, für die Livemusik ein Sextett mit auf Tour zu nehmen. Die Musiker gehören zum Renommiertesten, was Irish Folk zu bieten hat. Für die Choreografie ist der mehrfache »World Champion« Michael Donnellan zuständig. Er war sowohl Solist bei »Riverdance« als auch bei »Lord of the Dance«.

So war es den »Obermüller Musikanten« eine Ehre, mit den Gästen aus Irland gemeinsam zu musizieren und auf die bayerisch-irische Freundschaft anzustoßen. Zur Freude der anwesenden Gäste in der Schwemme. Aber auch den Musikern hat‘s sichtlich Spaß gemacht! red

Gewinnspiel:

Artikel vom 22.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...