Fünfte Auflage von »Moosach Live« startet am Samstag, 15. Oktober 2016

Moosach · Eine Nacht voller Musik

Die Band »FEI SCHO« stellt ihr aktuelles Album »Aussegrasn« bei »Moosach Live« vor. Die fünf Musiker treten im Pelkovenschlössl auf.	Foto: VA

Die Band »FEI SCHO« stellt ihr aktuelles Album »Aussegrasn« bei »Moosach Live« vor. Die fünf Musiker treten im Pelkovenschlössl auf. Foto: VA

Moosach · Kultur in vielen Facetten: Am Samstag, 15. Oktober, wird Moosach seine fünfte Musiknacht »Moosach Live« erleben. Zwischen 20 Uhr und 24 Uhr wird dann wieder Live-Musik an 24 Veranstaltungsorten in Moosach angeboten.

Von Kabarett über Meditation bis hin zur orientalischen Musikshow steht für Kulturinteressierte eine große Vielfalt bereit. Die Black Rose Countryband sorgt beispielsweise im Alten Wirt (Schäfflersaal) für Kurzweil. Sie sei eine Band, die weit mehr als nur die klassische Countryschiene beherrscht, heißt es in der Ankündigung. Traditionell bayerisch und avantgardistisch schräg wird der leidenschaftliche Musiker Stefan Straubinger (SpuimaNovas) am Abend im Alten- und Service-Zentrum (AWO) mit den urbayerischen Instrumenten Bandoneon, Drehleier, Maultrommel und Loop-Gerät aufspielen und die Bude zum Rocken bringen. Mit hintersinnigen Titeln die Fantasie anregen, möchte »FEI SCHO«.

Im Pelkovenschlössl spielt das Ensemble aus dem aktuellen Album »Aussegrasn«, was soviel wie »etwas Neues ausprobieren« heißt. Vom amerikanischen Folk und Balkanklängen über Jazz und Bossa Nova bis zum Jodler und Landler sei alles dabei. Auch der ein oder andere »Popsong« darf nicht fehlen. Die »Holy Spirit Gospel Singers« präsentieren unter der Leitung von Markus Höring an Orgel und Piano Gospels und Negro Spirituals in Verbindung mit modernen Orgelimprovisationen in der Heilig-Geist-Kirche. Neben bekannten Melodien wie »Amazing Grace« oder »Go down Moses« erklingen auch in Vergessenheit geratene Lieder. Die Wirtshausmusikanten zeigen im Gasthaus Spiegl zünftige bayrisches Volksmusik in der Vielfalt. Und das alles in einem der ältesten noch erhaltenen Häuser von Moosach, erbaut um 1750.

Musik ist ihre Leidenschaft, Deutschrap ihr Sprachrohr und Ventil: »Wenn Undacover und Muco anfangen zu texten, geht es unter die Haut, denn sie erzählen aus ihrem wahren Leben. Mal hart, mal nachdenklich, doch immer ehrlich – so überzeugen sie seit langem die Münchner Rap-Szene«, so die Ankündigung. Sie sind im boomerang zu Gast.

Konzept der Musiknacht:

Das Programm wird in allen Spielstätten nach demselben Zeitplan ablaufen: Beginn ist um 20 Uhr und dann jeweils zur vollen Stunde ca. 40 Minuten. Der Abschluss dieser Nacht wird ab 24 Uhr die Party im »Alten Wirt« (Ende gegen 2 Uhr) sein.

Tickets zum Preis von 5 Euro können direkt am Abend bei allen Veranstaltungsorten erworben werden. Die Besucher können nach Lösung eines Tickets zwischen allen Veranstaltungsorten wechseln. Karten gibt es im Vorverkauf im Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl, bei Robra-Optik an der Pelkovenstraße 59, im kaufhaus diakonia sowie in der Buchhandlung blattgold in der »Meile Moosach«. Veranstalter ist der Gesamtverein Moosach.

Die Benutzung der Shuttlebusse ist für Ticketinhaber kostenlos. Damit die gute Stimmung auch während der Fahrten von der einen zur nächsten Veranstaltung bleibt, wird es besondere Fahrgäste in den Shuttlebussen geben, wie die Musikerin Birgit Otter mit ihrem Akkordeon und die Sopranistin Dora Garcidueñas. »Dadurch wird der Bus zum zusätzlichen Veranstaltungsort. Es besteht durchaus die Gefahr, dass die Besucher gar nicht mehr aussteigen wollen«, so der Veranstalter. Nähere Informationen sowie das komplette Programm und der Fahrplan der Shuttlebusse gibt es unter www.moosachlive.de ch

Artikel vom 12.10.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...