München · Serien von Auto-Aufbrüchen geklärt

München · Im ersten Halbjahr 2016 kam es im gesamten Münchner Stadtgebiet zu mehreren Diebstählen aus Kraftfahrzeugen.

Bei einer zurückliegenden Tat im April 2016 im Westend wurde die Fensterscheibe eines Kleintransporters an der Fahrertür eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug wurden eine Geldbörse samt Inhalt entwendet. Beamte führten an diesem Fahrzeug eine Spurensicherung durch. Sonstige Hinweise auf den Täter lagen zum Beginn der Ermittlungen nicht vor.

An dem Kleintransporter konnten Spuren gesichert werden. Bei einer mit der Unterstützung des Bayerischen Landeskriminalamtes durchgeführten Recherche in der DNA-Analysedatei, konnte ein 53-jähriger Münchner als Verursacher dieser Spuren ermittelt werden.

Im Rahmen einer Wohnungsdurchsuchung konnten bei dem Täter Beweismittel aufgefunden werden, die weiteren Pkw-Aufbrüchen zugeordnet werden konnten. Zudem wurden in der Wohnung vier Nothämmer aufgefunden, die aus Verkehrsmitteln des MVG stammen.

Der Beschuldigte wurde vorläufig festgenommen. Der zuständige Ermittlungsrichter erließ einen Untersuchungshaftbefehl. In seiner richterlichen Vernehmung legte der 53-Jährige ein Geständnis ab.

Artikel vom 21.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...