Hotline zum Schulanfang

München · Kinderschutzbund bietet Hilfe für Schüler und Eltern

München · Jahr für Jahr stellt der Schulafang Kinder, Jugendliche und die Eltern vor neue Herausforderungen. Es gilt, sich an geänderte Strukturen zu gewöhnen und sich mit neuen Gruppen und komplexen Anforderungen auseinanderzusetzen.

Fragen wie »Finde ich Freunde?«, »Werde ich in der Klasse gut aufgenommen?«, »Verstehe ich den Lehrstoff?« beschäftigen Schüler und Schülerinnen. Die Eltern und Lehrkräfte sind gerade in den ersten Wochen gefordert, Unterstützung zu leisten, damit Kindern und Jugendlichen dieser Einstieg ins neue Schuljahr gelingt.

»Komm, wir finden eine Lösung«

Mit dem Präventions- und Interventionsprojekt für kreative Konfliktlösungen »Komm, wir finden eine Lösung!« bietet der KinderschutzBund München e.V. Klassen, Lehrkräften und Eltern umfangreiche Trainings und Beratungen an. Den Grundschulkindern werden dabei die Fähigkeiten und Kompetenzen vermittelt, Konflikte fair und gewaltfrei zu regeln und dem Mobbing vorzubeugen.

Claudia Konsek und Dr. Agnes Becker, die Leiterinnen des Projektes, raten:
»Oft sind es Kleinigkeiten, die einen großen Unterschied machen. Besonders in der ersten Zeit ist es wichtig, das eigene Kind zu stärken, ein offenes Ohr zu haben und Schwierigkeiten ernst zu nehmen. Auch ein frühzeitiger Kontakt mit entsprechenden Lehrkräften kann die Situation des Kindes entscheidend verbessern.«

Die Arbeit von »Komm!« an Grundschulen zeigt, dass viele Lehrkräfte sich sehr um die Gemeinschaft und den konstruktiven Umgang in den Klassen bemühen. Durch die Rückmeldungen der Eltern lassen sich destruktive Tendenzen schneller erkennen und damit früher verhindern.

Weitere Unterstützung bietet das Kinder- und Jugendtelefon. Die »Nummer gegen Kummer« lautet 116 111 und ist von Montag bis Samstag von 14 bis 20 Uhr gebührenfrei zu erreichen. Hier können Heranwachsende offen über ihre Sorgen und Nöte sprechen. Ausgebildete ehrenamtliche MitarbeiterInnen hören zu und suchen gemeinsam mit ihnen nach Lösungsmöglichkeiten. Die Kinder und Jugendlichen können sich darauf verlassen, dass sie unter der »Nummer gegen Kummer« immer Geduld, Verständnis und professionelle Hilfe erhalten.

Jugendliche helfen sich gegenseitig

»Teens on Phone – Jugendliche beraten Jugendliche«, ist das jüngste Team und immer Samstags von 14 bis 20 Uhr am Telefon. Die Jugendlichen haben ein offenes Ohr für alle, die ihre Probleme lieber Gleichaltrigen anvertrauen und sich mit ihnen aussprechen wollen.

Die Beraterinnen und Berater am gebührenfreien Elterntelefon 0800 111 0550 unterstützen bei Erziehungs- und Schulfragen. Sie nehmen sich Zeit, wenn sich Eltern unsicher oder überfordert fühlen, und versuchen gemeinsam mit den Anrufer individuelle Antworten zu finden. Der Ortsverband München e.V. des Deutschen Kinderschutzbunds befindet sich in der Kapuzinerstraße 9 c.

Weitere Informationen auch im Internet unter www.kinderschutzbund-muenchen.de

Artikel vom 13.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...