Endlich mal nicht der Favorit sein

SpVgg Unterhaching stimmt sich auf Pokal-Hit gegen Mainz 05 ein

In der Liga hat SpVgg-Trainer Claus Schromm bisher eine gute Taktik gefunden. Ob das auch gegen den Bundesligisten Mainz 05 hilft?	Foto: Christian Riedel

In der Liga hat SpVgg-Trainer Claus Schromm bisher eine gute Taktik gefunden. Ob das auch gegen den Bundesligisten Mainz 05 hilft? Foto: Christian Riedel

Unterhaching · Die ersten fünf Spiele der Regionalliga-Saison hat die SpVgg Unterhaching allesamt gewonnen, dazu kam der klare 5:0-Erfolg in der ersten Runde des bayerischen Toto-Pokals gegen den Bezirksligisten SV Schwabegg.

Spielvereinigung Unterhaching
Themenseite & Stadionmagazin zur SpVgg Unterhaching
SpVgg Unterhaching-Interview mit Ulrich Taffertshofer, Mittelfeldspieler
Artikel vom 17.08.2016

Am vergangenen Freitag zeigten die Hachinger der zweiten Mannschaft des FC Augsburg die Grenzen auf. 3:1 hieß es im Alpenbauer Sportpark gegen das Team, das keine zwei Wochen zuvor den SV Seligenporten mit 12:0 aus dem eigenen Stadion geschossen hatte. In Unterhaching aber konnten sich die Schwaben offensiv längst nicht so gut in Szene setzen und waren vor allem in der Defensive gefordert.

Bis kurz vor der Pause hielten sie ein torloses Unentschieden, als Sascha Bigalke im Strafraum zu Fall gebracht wurde und den fälligen Elfmeter gleich selbst verwandelte (45.).

In einer abwechslungsreichen zweiten Halbzeit war es dann Neuzugang Stephan Hain, der den Sieg der Rot-Blauen sicherstellte. Erst verwertete er eine starke Vorlage von Markus Einsiedler zum 2:0 (75.), ehe er dann in der Nachspielzeit mit seinem Tor zum 3:1 alles klar machte. Zwischenzeitlich hatten die Gäste durch den eingewechselten Marco Richter verkürzen können.

»Wir haben das ganze Spiel über das Tempo hoch gehalten und sind geduldig geblieben«, sagte Mittelfeldspieler Ulrich Taffertshofer den Münchner Wochenanzeigern rücklblickend auf die Begegnung. Die Gefahr, dass sich bei den Hachingern aufgrund des perfekten Saisonstarts nun eine zu große Selbstzufriedenheit einschleicht, sieht der 24-Jährige nicht. »Ich glaube, die Spiele bisher haben gezeigt, dass wir immer ans Maximum mussten«, erklärte Taffertshofer.

Das gilt ganz sicher auch für das Spiel am kommenden Wochenende. Nach der Auswärtspartie am Dienstag beim SV Schalding-Heining (bei Redaktionsschluss noch nicht beendet) gastiert am Sonntag ab 15.30 Uhr in der ersten DFB-Pokalrunde Bundesligist Mainz 05 in Haching.

Erstmals in dieser Saison ist das Team von Trainer Claus Schromm dann der klare Außenseiter. Selbstbewusst gehen die Münchner Vorstädter dennoch in die Partie. Schließlich wissen sie aus der vergangenen Saison noch sehr gut, dass auch Bundesligisten schlagbar sind. Die Siege gegen den FC Ingolstadt und RB Leipzig sind noch in bester Erinnerung – und haben zu der Erkenntnis geführt, dass auch die Profis »nur Fußball spielen« und »es bei 0:0 losgeht«, wie es Taffertshofer ausdrückt. tw

Foto: Christian Riedel

Artikel vom 17.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...