Löwen holen verlorenen Sohn zurück

Euphorie um Heimkehrer Stefan Aigner

Daheim in Giesing: Stefan Aigner. Foto: A. Wild

Daheim in Giesing: Stefan Aigner. Foto: A. Wild

München/Giesing · Was sich zunächst wie ein kaum zu realisierender Wunschtraum anhörte, die Rückholung des bei den Junglöwen ausgebildeten Stefan Aigner zum TSV 1860 München, ist den Verantwortlichen tatsächlich kurz vor Saisonstart gelungen. Der Erstligaspieler, dessen Marktwert mit 3,75 Millionen Euro taxiert wird, kehrt nach einem vierjährigen Intermezzo bei Eintracht Frankfurt nach Giesing zurück.

Er unterschrieb dort einen Kontrakt bis 2020 und soll im Anschluss an seine Karriere eine Anstellung im Klub finden. Nach seiner Ausbildung bei den Junglöwen von 1992 bis 2006 spielte Aigner zunächst in der Zweiten Liga beim Sportverein Wacker Burghausen (28 Einsätze, vier Assists), ehe er in die Erste Liga zu Arminia Bielefeld wechselte. Bei den Ostwestfalen kam er zu fünf torlosen Einsätzen, bevor er 2009 erstmals als Profispieler zum TSV 1860 München zurückkehrte. In 96 Zweit-Liga-Spielen für die Löwen erzielte der Mittelfeldspieler 23 Tore und bereitete weitere 19 Treffer vor. Seine starken Leistungen weckten das Interesse von Eintracht Frankfurt. In der Bundesliga traf er für die Hessen in 121 Spielen 28 Mal und gab 27 Torvorlagen.

Die Ablösesumme für den 28-Jährigen soll angeblich bei rund 2,5 Millionen Euro liegen und sich mit einem etwaigen Aufstieg des TSV 1860 München auf bis zu vier Millionen summieren können. Eine Rekordablöse für die Löwen, die sich viel von Aigners Verpflichtung versprechen. »Stefan Aigner ist ein Top-Erstligaspieler. Typen wie er sind in der gesamten Bundesliga gefragt. Deshalb freut es uns ganz besonders, dass er sich dafür entschieden hat, zu uns zu kommen und wir ihn mit der großzügigen Unterstützung von Hasan Ismaik verpflichten konnten«, begeisterte sich Sportdirektor Thomas Eichin. »Dazu kommt, dass er eine Identifikationsfigur bei den Löwen ist. Mit diesen beiden Attributen ist er ein absoluter Gewinn für unsere Mannschaft.«

Begleitet vom Applaus von über Tausend Zuschauer wurde der Rückkehrer am vergangenen Wochenende beim Tag der offenen Tür auf dem Trainingsgelände des TSV 1860 München begrüßt. Aigner erklärte: »Ich habe meine ganze Jugend hier gespielt. Für mich ist das eine Herzensangelegenheit.« Angebote anderer Klubs hätte er genügend gehabt. »Mir ist es nicht ums Geld gegangen.«

In ihrer achten und letzten Testbegegnung der Saisonvorbereitung trennten sich die Löwen vom Erstligisten SC Freiburg torlos. Es war die Generalprobe für den Zweitligastart am Sonntag, 7. August, um 13:30 Uhr bei der SpVgg Greuther Fürth. Mit Fanol Perdedaj, Filip Stojkovic und Ivica Olic gaben gegen die Breisgauer drei Neuzugänge ihr Debüt im weiß-blauen Trikot. Hinzu kam nach längerer Verletzungspause auch erstmals wieder Daylon Claasen. Die zuletzt verpflichteten Offensivkräfte Lucas Ribamar und Stefan Aigner fanden noch keine Berücksichtigung.

(as)

Artikel vom 31.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...