TSV 1860 München mit prominenter Verstärkung

Ivica Olic wird ein Löwe

Auf Einkaufstour: Thomas Eichin. Foto: A. Wild

Auf Einkaufstour: Thomas Eichin. Foto: A. Wild

München/Giesing · Beim TSV 1860 München dreht sich kurz vor dem Punktspielstart noch einmal das Transferkarussell. Ein bekannter Routinier, ein hoffnungsvolles junges Sturmtalent und ein Defensivarbeiter sollen die Reihen der Löwen verstärken.

Der frühere kroatische Nationalspieler Ivica Olic, zuletzt beim Hamburger SV tätig, hat einen Ein-Jahres-Vertrag in Giesing unterzeichnet. Für Hertha BSC (1998 bis 2000), Hamburger SV (2007 bis 2009), den FC Bayern (2009 bis 2012), den VfL Wolfsburg (2012 bis 2014) und ein weiteres Mal für den HSV (2015 bis 2016) absolvierte der mittlerweile 36-Jährige 238 Bundesligaspiele und erzielte 72 Tore. In der Zweiten Liga war der 104-malige Nationalspieler Kroatiens noch nie am Ball. Seine kampfbetonte und lauffreudige Spielweise ließen den als außerordentlich trainingsfleißig geltenden Offensivspieler fast überall zum Publikumsliebling werden. Bei den Hanseaten kam der Angreifer in der abgelaufenen Saison lediglich auf für ihn enttäuschende neun Einwechslungen ohne Tor. Seine Karriere wolle er so nicht beenden, erklärte der Routinier und stattdessen noch ein erfolgreiches letztes Jahr spielen. Sportdirektor Thomas Eichin und Trainer Kosta Runjaic hätten ihn überzeugt, dafür nach Giesing zu kommen.

Auch der junge brasilianische Stürmer Ribamar (19) von Botafogo FR aus Rio de Janeiro, der bereits seit mehreren Wochen in München weilt, soll nach langen und zähen Verhandlungen kurz vor der Unterschrift bei den Löwen stehen. Seine Verpflichtung ist eine Investition in die Zukunft. Die stattliche Ablösesumme für das Ausnahmetalent soll Hasan Ismaik aufgebracht haben, der auf eine Kurssteigerung hoffen dürfte.

Nachdem der defensive Mittelfeldspieler Hajime Hosogai von Hertha BSC, dem die Löwen ebenfalls ein Angebot unterbreitet hatten, sich für einen Wechsel zum VfB Stuttgart entschied, soll die vakante Stelle im defensiven Mittelfeld der Giesinger ein früherer Hertha-Juniorenspieler schließen: Fanol Perdedaj. Der 25-jährige Deutsch-Kosovare wurde als Jugendlicher bei den Berlinern ausgebildet und stand zuletzt beim Zweitligaabsteiger FSV Frankfurt unter Vertrag. An den TSV 1860 München hat sich Perdedaj bis 2019 gebunden.

Löwen-Trainer Kosta Runjaic und seine Mannschaft spielen am Samstag, 30. Juli, das letzte von acht Testspielen. Die Generalprobe vor dem Ligastart am 7. August bei der SpVgg Greuther Fürth steigt im oberschwäbischen Ravensburg gegen den Bundesligisten SC Freiburg. Anpfiff ist um 16.30 Uhr. Dann sind möglicherweise auch bereits die Neuverpflichtungen der Weiß-Blauen eine sportliche Option.

(as)

Artikel vom 27.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...