Zweiter Testsieg gegen Bundesligist

Löwen schlagen auch Werder Bremen

Bester Torschütze in der Vorbereitung: Stefan Mugosa. Archivfoto: A. Wild

Bester Torschütze in der Vorbereitung: Stefan Mugosa. Archivfoto: A. Wild

München/Giesing · 1.500 Zuschauer im Parkstadion im Tiroler Zell am Ziller bestaunten den bereits zweiten Sieg des TSV 1860 München in der Saisonvorbereitung gegen einen Bundesligisten. Die Löwen besiegten den SV Werder Bremen mit 2:1 (2:1). Alle drei Tore erzielten dabei die Weiß-Blauen.

Stefan Mugosa (33. Min.) und Milos Degenek (39. Min.) trafen für die Giesinger. Werder Bremen war durch ein Eigentor von Sascha Mölders (19. Min.) in Führung gegangen. Der für Sonntag terminierte Fanempfang mit der Präsentation der Mannschaft am Trainingsgelände des TSV 1860 wurde nach dem Amoklauf am Freitag in München aus Pietätsgründen abgesagt. Die Löwen spielten die Partie gegen Bremen mit einem Trauerflor. Vor dem Anpfiff wurde der Opfer mit einer Schweigeminute gedacht.

Eine Woche zuvor hatte das Team von Trainer Kosta Runjaic bereits mit einem 1:0-Sieg gegen Vize-Meister Borussia Dortmund aufhorchen lassen. Runjaic wollte den neuerlichen Sieg gegen einen Erstligisten jedoch nicht überbewertet wissen. »Die Ergebnisse sind in dieser Phase der Vorbereitung immer noch unwichtig«, erklärte er. »Was man heute gegen Werder gesehen hat: Die Mannschaft war etwas frischer, wir sind gut ins Spiel gekommen und haben besser in die Zweikämpfe gefunden. Aber wir sind immer noch weit von der Frische entfernt, die wir haben werden, wenn für uns die Wettkampfphase beginnt.« Seine Mannschaft habe »heute wieder einen kleinen Schritt nach vorne gemacht. Alle ziehen voll mit, sind sehr lernwillig und diszipliniert«.

Am kommenden Samstag spielen die Löwen ihre Generalprobe vor dem Punktspielstart gegen den Bundesligaaufsteiger SC Freiburg. Beide Mannschaften treffen sich auf halbem Weg zwischen München und Freiburg im südlichen Oberschwaben. Spielort ist Ravensburg. Dort wird die Begegnung um 16:30 Uhr im Ebra-Stadion (Brühlstraße 17, 88212 Ravensburg) angepfiffen. Dann sollen auch die bislang aus medizinischen Gründen noch fehlenden Daylon Claasen und Filip Stojkovic erstmals zum Einsatz kommen.

Weniger erfolgreich verlief bereits am Mittwoch Abend in Rottach-Egern vor 3.500 Zuschauern im Sportpark Birkenmoos ein sportlicher Vergleich mit Borussia Mönchengladbach. Der Champions League-Qualifikant gewann gegen müde Löwen ohne größeren Aufwand mit 3:1 Toren. Raffael per Foulelfmeter in der ersten Halbzeit (25. Min.) und Andre Hahn mit einem Handelfmeter (65. Min.) nach dem Seitenwechsel trafen zur 2:0-Führung für den Bundesligisten. Lars Stindl erhöhte aus dem Spiel heraus auf 3:0 (68. Min.), ehe Stefan Mugosa kurz vor Abpfiff der Ehrentreffer gelang (88. Min.).

Mit Offensivspieler Victor Andrade wurden sich die Löwen während der Woche nach längerer Verhandlungszeit einig. Der talentierte 20-jährige brasilianische Angreifer kommt für ein Jahr auf Leihbasis von Benfica Lissabon nach München. Das Fußballspielen erlernte Andrade beim bekannten Pelé-Klub FC Santos. 2014 wechselte er zu Benfica Lissabon, wo er bis 2019 unter Vertrag steht.

(as)

Artikel vom 25.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...