München · Erinnerung an den 20. Juli 1944

München · Am Mittwoch, dem 20. Juli, werden in Erinnerung an den Jahrestag des Attentats auf Hitler am 20. Juli 1944 und in Gedenken an den Widerstand gegen das NS-Regime alle staatlichen Dienstgebäude in Bayern beflaggt.

Auch den Kommunen und sonstigen Körperschaften des öffentlichen Rechts sollen entsprechend verfahren.

Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg hatte am 20. Juli 1944 versucht, Hitler mithilfe einer Bombe umzubringen. Das Attentat missglückte, Hitler blieb unverletzt und Stauffenberg wurde noch am selben Tag erschossen. Zahlreiche andere Widerständler aus seinem Kreis, darunter auch sein Bruder Berthold, wurden in den folgenden Monaten hingerichtet.

Artikel vom 19.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...