»Josef Filsers Briefwexel«

Michael Lerchenberg liest für die Bürgerstiftung Haar

Michael Lerchenberg, liest am Samstag, 8. Oktober aus Ludwig-Thomas Filser-Briefen im Haarer  Bürgerhaus.	Foto: VA

Michael Lerchenberg, liest am Samstag, 8. Oktober aus Ludwig-Thomas Filser-Briefen im Haarer Bürgerhaus. Foto: VA

Haar · Es ist ein Klassiker bairischer Literatur, geschrieben von Ludwig Thoma Anfang des 20. Jahrhundert – und trotzdem irgendwie dauerhaft aktuell: »Josef Filsers Briefwexel«.

Die skurril-gestelzten Briefe sind nicht nur heute noch absolut lesenswert, sondern sie werden noch schöner, wenn man sie vorgelesen bekommt. Und wer könnte das besser, als Michael Lerchenberg?! Am 8. Oktober kommt er zur Lesung ins Haarer Bürgerhaus zugunsten der Haarer Bürgerstiftung. Der Vorverkauf hat bereits begonnen.

Josef Filser ist ein königlich-bayerischer Parlamentsabgeordneter aus »Mingharding«. Ein bauernschlauer Kerl, der trotzdem die Ränke seiner Partei nicht versteht. Davon zeugen die Briefe, die er von seiner politischen Tätigkeit aus München geschrieben hat – an seine Frau, den Herrn Pfarrer, an Freunde. »Josef Filsers Briefwexel« von Ludwig Thoma ist ein absolutes Zuckerl der bayerischen Mundart – und ein höchstamüsanter Exkurs in politische Machenschaften. Hier steht komische Naivität neben ätzender Satire und den allgegenwärtigen Parallelen zum Hier und Heute.

Und wenn diese fiktiven Briefe dann auch noch Michael Lerchenberg interpretiert werden, ist ein vergnüglicher Abend garantiert. Erneut hat sich der bayerische Schauspieler bereit erklärt, zugunsten der Bürgerstiftung in Haar im Bürgerhaus aufzutreten. Termin ist Samstag, 8. Oktober um 20 Uhr.

Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Sie kosten für die Reihen 1 bis 7 je 30 Euro und für alle anderen Reihen 20 Euro. Die Karten kann man plus 1 Euro Vorverkaufsgebühr bei Schreibwaren Willerer, Buchhandlung Lesezeichen, bei der Münchner Bank und im Bürgerbüro des Rathauses kaufen.

Artikel vom 20.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...