Haarer Fahrservice auf Erfolgskurs

Selbstständigkeit und Mobilität für Ältere und Menschen mit Handicap

Bürgermeisterin Gabriele Müller, rechts außen Gemeinderat und Vorsitzender des Seniorenclubs Haar Peter Ziegler mit Haarer Senioren.	F.: Gemeinde Haar

Bürgermeisterin Gabriele Müller, rechts außen Gemeinderat und Vorsitzender des Seniorenclubs Haar Peter Ziegler mit Haarer Senioren. F.: Gemeinde Haar

Haar · Es scheint so, als ob man in Haar genau auf so einen Service gewartet hätte: Der Fahrservice der Gemeinde für ältere Bürger und Menschen mit Handicap hat schon im ersten Monat eine sehr gute Resonanz in der Bevölkerung.

In 100 Fahrten wurden in den ersten sechs Wochen bereits die Bürgerinnen und Bür- ger zum Arzt, Einkaufen oder zum Besuch bei Familie und Freunden gebracht.

Am 27. April wurde der Zündschlüssel des großen weißen E-Autos mit der Auf- schrift »Fahrservice« zum ersten Mal offiziell umgedreht – der Startschuss für den »Haarer Fahrservice«. Mit diesem Angebot will das Rathaus seine älteren Bürger und Menschen mit Handicap in Haar in ihrer Selbstständigkeit und Mo- bilität unterstützen – das Auto dazu, ein Nissan eNV200, ist von den Gemeindewerken finanziert. Eine zündende Idee, wie die Zahlen bislang zeigen: 100 Fahrten wurden bis zum Stichtag 10. Juni gebucht.

Nicht nur Pflichtfahrten

»Nicht nur die Zahl, auch die anderen Aussagen der Statistik freuen uns. Denn unser Ziel war es, dass unserer Bürgerinnen und Bürger den Dienst nicht nur für Pflichtfahrten, wie Arztbesuche und Behördengänge annehmen, sondern dass sie uns auch buchen, wenn sie zum Einkaufen wollen oder – noch schöner – ihre sozialen Kontakte pflegen«, freut sich Haars Bürgermeisterin Gabriele Müller. Und tatsächlich: Obwohl knapp die Hälfte der Fahrten bislang vor ei- ner Arztpraxis endeten (47 Fahrten), wurden die Haarer Fahrer schon 25 mal in Sachen Freizeit gerufen und 21 Einkäufe konnten auch erledigt werden. Im Rathaus ist man schon sehr zufrieden mit der Resonanz – besonders wenn man bedenkt, dass sich der Fahrservice sicherlich noch nicht im ganzen Ort herumgesprochen hat.

Wie geht das mit dem Fahrservice?

Der Fahrdienst ist Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr tätig. Anmelden muss man die Fahrt spätestens zwei Tage vor der gewünschten Abholzeit im Bürger- büro telefonisch von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und mittwochs zusätzlich von 15 bis 18 Uhr unter Telefon 0 89 / 4 60 02 -1 98 oder per E-Mail fahrservice@gemeinde-haar.de

Hier wird der Termin notiert, ein Fahrer orga- nisiert, der dann pünktlich vor der Haustüre steht. Die Abholzeit für die Rück- fahrt wird ebenfalls vereinbart – für den Fall, dass es zeitliche Verzögerungen gibt, wird den Fahrgästen eine Mobilfunknummer mitgeteilt, um Bescheid zu geben. Jede Fahrt kostet 2 Euro. Fahrten, die mit der Krankenasse abgerechnet werden, können vom Fahrdienst leider nicht übernommen werden. Der Service gilt nur innerhalb der Gemeindegrenzen – denn Konkurrenz zu Taxiunterneh- men will die Gemeinde auf keinen Fall sein.

Artikel vom 19.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...