München · Anlagebetrüger in Auslieferungshaft überführt

München · Erst am 7. Juli hatten die britischen Behörden einen 57-jährigen Anlagebetrüger aus den USA zur Fahndung ausgeschrieben, nur einen Tag später konnte ihn die Polizei am Münchner Flughafen festnehmen. Der Mann war auf der Durchreise von Los Angeles nach Ägypten und wollte im Erdinger Moos umsteigen.

Ein Londoner Richter hatte den US-Bürger bereits im Februar 2011 wegen Anlagebetrugs zu zwölf Monaten Haft verurteilt, ausgesetzt auf zwei Jahre zur Bewährung. Außerdem verlangte die britische Justiz zwei Jahre später noch 1,3 Millionen Pfund vom Verurteilten, zahlbar innerhalb von sechs Monaten. Alternativ sollte der Verurteilte weitere vier Jahre Haft absitzen.

Am 9. Juli führten Bundespolizisten den Festgenommenen dem Haftrichter vor und lieferten ihn anschließend in die Justizvollzugsanstalt in Landshut-Berggrub ein. Dort muss er das durch die Generalstaatsanwaltschaft München betriebene Auslieferungsverfahren abwarten.

Artikel vom 15.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...