Erding Bulls unterliegen Feldkirchen knapp mit 20:27

Erding · Ein Duell auf Augenhöhe

Die Bulls hätten auch als Sieger vom Platz gehen können, aber 0:17 Punkte im zweiten Viertel waren am Ende nicht mehr aufzuholen.	Foto: Verein

Die Bulls hätten auch als Sieger vom Platz gehen können, aber 0:17 Punkte im zweiten Viertel waren am Ende nicht mehr aufzuholen. Foto: Verein

Erding · Am vergangene Sonntag trafen die Bulls Seniors auf die Lions aus Feldkirchen. Aufgrund der örtlichen Nähe beider Teams lag ein Hauch Lokalderby in der Luft und beide Teams hofften auf ein faires und spannendes Spiel.

Erding Bulls - American Football
Themenseite zum American Football-Team Erding Bulls

Nachdem die Bulls den Coin Toss für sich gewinnen konnten, begann die Offense unter Quarterback Vince Kratzer fokussiert mit ihrer ersten Angriffsserie. Nach einigen schönen Pässen auf zahlreiche Passempfänger war es erneut Wide Receiver Robin Metzger, der die ersten Punkte für die Semptstädter verbuchen konnte. Der Extrapunkt durch Alex Fottner war ebenfalls gut. Die Antwort der Lions ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Gegen eine noch unkonzentriert wirkende Erdinger Defense hatten sie leichtes Spiel und konnten wenige Minuten später auf 07:07 ausgleichen.

Die Erdinger Offense konnte im Gegenzug keinen nennenswerten Raumgewinn verbuchen und die Gastgeber erhöhten gar auf 14:07. Nachdem der folgende Angriff der Bulls durch eine schöne Kombination aus Lauf- und Passspiel sehenswert über das Feld marschiert war, beendete eine Interception der Lions kurz vor der Endzone die Hoffnung der Erdinger auf weitere Punkte. Glücklicherweise war nun auch die Erdinger Defense mit dem Kopf in der Partie und konnte den Angriff der Lions mit einer akrobatischen Interception durch Tom Kratzer zurück auf die Bank schicken.

Beide Mannschaften gelang es in den nächsten Minuten ihre Angriffsformationen noch einmal in Fieldgoalnähe zu bringen. Jedoch gelang es lediglich Feldkirchen diese Feldposition in Punkte zu verwandeln und so gingen die Teams mit einem Halbzeitstand von 17:07 in die Pause. Wer auf den Zuschauerplätzen nun für die zweite Halbzeit eine erneute, klare Niederlage der Bulls erwartet hatte, wurde schnell eines Besseren belehrt. Offenbar hatten die Coaches der Bulls in der Halbzeit die richtigen Worte an das Team gerichtet, denn beide Mannschaftsteile schossen im dritten Quater aus allen Rohren. Nach einem starken Auftritt er Erdinger Defense schaffte es das Runningbackgespann Sublett und Chatman die Bulls zurück auf die Punktetafel zu bringen. In der folgenden Angriffsserie der Lions gelang dem Erdinger Neuzugang Heinrich Nikonow eine schöne Interception die die Angriffsreihe der Bulls durch einen »brüderlichen« Touchdown Pass (Vincent Kratzer auf Tom Kratzer) in weitere Punkte ummünzen konnte. Somit stand es 17:20 für die Gäste.

Durch einige gute Soloaktionen der Lions konnten die Hausherren die Führung jedoch wieder an sich reißen und auf 24:20 erhöhen. Im folgenden Drive der Erdinger wurde Quaterback Kratzer verletzt und musste von der Bank aus verfolgen wie Erding das Angriffsrecht verlor und die Lions auf 27:20 davonzogen. Auch eine weitere schöne Interception von Tom Kratzer konnte die Niederlage nun nicht mehr abwenden und so gab es keine weiteren Punkte mehr in der Partie. Trotz Niederlage zogen die Coaches anschließende ein positives Resümee. »Die Mannschaft hat sich mit einer geschlossenen Teamleistung zurück in das Spiel gekämpft und niemals aufgegeben. Dieser Biss und Teamspirit hat uns in den vergangenen Wochen gefehlt und darauf können wir nun aufbauen«, fasste Coach Fiege zusammen. Ob die Bulls das Ruder nun herumreißen können wird sich an diesem Wochenende in Kempten zeigen. Dort geht es gegen den starken Landesligaaufsteiger Allgäu Comets. Von Thomas Mohr

Feldkirchen Lions vs. Erding Bulls 27:20 (0:7 -17:0 - 7:13 - 3:0)

Artikel vom 02.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...