Sozial-Oscars verliehen

Soziales Engagement von Schülern aus dem Landkreis geehrt

Die stolzen Empfänger der Sozial-Oscars auf der Bühne des kulturellen Gebäudes in Aschheim.	Foto: Lionsclub Aschheim

Die stolzen Empfänger der Sozial-Oscars auf der Bühne des kulturellen Gebäudes in Aschheim. Foto: Lionsclub Aschheim

Aschheim · Die Sozial-Oscars für vorbildliches soziales Engagement überreichte der Lionsclub Aschheim im Kulturellen Gebäude in Aschheim. Die Verleihung jährt sich nun schon zum vierzehnten Mal. »Ich finde es bewundernswert, wenn sich Jugendliche bereits früh für soziale Projekte engagieren.

Sie sind die Eckpfeiler der Gesellschaft von morgen«, sagt Guido Ruther, Präsident Past und Jugendbeauftragter des Clubs, der den Abend moderierte. Der Lionsclub zeichnet Kinder und Jugendliche aus, die sich in besonderer Weise in Ihrem Umfeld und in Ihrer Schule für soziale, gemeinnützige, kulturelle und wohltätige Ziele einsetzen. Neben den genannten Preisen bekamen alle Gruppen ein Plüschtier in Form des begehrten Lions-Löwen.

Das sind die Preisträger

Die Schüler des Gymnasiums Kirchheim sammelten auf ihrem Weihnachtsbasar über 4.000 Euro an Spendengeldern. Der Erlös kommt der Organisation »Youth Solutions Africa« zugute. Die Organisation unterstützt jugendliche Obdachlose und Aidskranke. In Anerkennung der Leistungen der Schüler leistet der Lionsclub einen Zuschuss für den nächsten Druck von Schul T-Shirts. Besonders engagiert zeigte sich das Gymnasium in diesem Jahr zudem beim Thema Flüchtlinge. So konnten das Projekt »Begegnungen mit Flüchtlingen« sowie das Projekt »Streifenkarte« vom Lionsclub ausgezeichnet werden. Bei dem Projekt »Begegnungen«, das von den verschiedensten Klassen durchgeführt wurde, ging es darum, einfach Zeit mit jungen Flüchtlingen zu verbringen.

Die Beteiligten freuen sich nun auf einen vom Lionsclub gesponserten Besuch beim wiedereröffneten Roberto Beach in Aschheim. Die am »Streifenkarte« Projekt beteiligten Jugendlichen sammelten über 1000 Euro für MVV-Streifenkarten für junge Flüchtlinge. Beförderungskosten für beispielsweise Arztbesuche, erklärten die Schüler, werden von den Ämtern nämlich nicht übernommen. Die Jugendlichen dürfen sich nun auf einen vom Lionsclub finanzierten Besuch eines Autors oder Schauspielers im Gymnasium Kirchheim freuen.

Die Grundschule Feldkirchen veranstaltet nun schon seit einigen Jahren regelmäßig einen Weihnachtsmarkt. »Unser traditioneller Weihnachtsbasar war wieder ein großer Erfolg! Wir sind sehr stolz über 3.300 Euro Gewinn, den wir, wie in jedem Jahr, an den Verein zur Unterstützung von Schulen in Afghanistan spenden! Vielen herzlichen Dank an alle Helfer, Käufer und Spender« sagte einer der Schüler. Als Anerkennung finanziert der Lionsclub Aschheim der Schule einen Besuch des beliebten Clowns »Pippo« auf dem nächsten Sommerfest der Schule.

Die Grundschule an der Martin Luther Straße in Kirchheim wurde ebenfalls ausgezeichnet. Durch Mithilfe im Haushalt und bei Bekannten und Nachbarn haben die Schüler der Kirchheimer Grundschule auch in diesem Jahr wieder Geld für diverse Schulprojekte in Burkina Faso, einem der ärmsten Länder der Welt, gesammelt. Der Lionsclub spendiert daher einen Klassensatz spannender Bücher. Die Schüler wünschten sich »Im Tempel des Bösen« von Christian Thielmann. Die Schule wurde darüber hinaus für die Organisation eines Spendenlaufes ausgezeichnet. Wieder gibt es einen Klassensatz junger Literatur vom Lions-club: das Buch »Alle gegen Lukas« von Michael Wildenhain. Die Sternsinger in Aschheim und Feldkirchen sammelten in diesem Jahr jeweils rund 6.000 Euro an Spenden. Das Geld soll unter anderem für den Neubau einer Schule auf Haiti verwendet werden, den der Verein Eine-Welt-e.V. organisiert. Die Aschheimer Sternsinger werden dafür vom Lionsclub zu einem Ausflug in den Roberto Beach eingeladen. Für die Feldkirchner geht es in den Wildpark Poing. Letzterer Preis wurde vom Betreiber des Wildparks, Herrn Josef Festl, gesponsert.

Die Kinder der Keltengrundschule Aschheim veranstalteten ein Hilfsprojekt um die Typisierung von Stammzellenspendern für die krebskranke Rinah aus Aschheim zu unterstützen. Das mittlerweile genesene Mädchen hatte die Grundschule jahrelang selbst besucht. Der Lionsclub sponsert den engagierten Schülern den Besuch einer Märchenerzählerin in der Schule. Der Lions Löwe ging bei diesem Projekt nicht nur an die Schüler. Vielmehr ging ein weiterer Löwe verbunden mit den besten Wünschen aller Anwesenden an Rinah. Er wird ihr in den nächsten Tagen überbracht. Die Kettengrundschule war zudem mit dem Projekt einer Benefizaktion für ihre Patenschule in Vietnam bei den Sozial-Oskars vertreten. Der Lions-club leistet dafür in Anerkennung des Engagements der Schüler einen Zuschuss zum Projekt »Afrika« der Schule.

Artikel vom 25.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...