Deutsche A-Junioren-Meisterschaft

Junglöwen gewinnen Halbfinal-Hinspiel

Siegtorschütze: Florian Neuhaus (links, Archivbild). Foto: A. Wild

Siegtorschütze: Florian Neuhaus (links, Archivbild). Foto: A. Wild

München/Giesing · Die U 19-Junioren des TSV 1860 München haben sich mit einem 2:1 (0:1)-Auswärtssieg beim favorisierten West-Meister Borussia Dortmund eine günstige Ausgangsposition für das Halbfinal-Rückspiel am Pfingstmontag in Heimstetten erkämpft.

Vor 15.117 Zuschauern auf großer Bühne im Dortmunder Westfalenstadion bot das Team von Junglöwen-Ausbilder Josef Steinberger eine überzeugende Leistung. Kurz vor dem Pausenpfiff gingen die Schwarz-Gelben in Folge eines zweifelhaften Elfmeterpfiffs von Schiedsrichter Sven Waschitzki aus Essen mit 1:0 in Führung. Dzenis Burnic verwandelte den Strafstoß sicher (45. Min.). Christoph Daferner gelang in der 56. Minute der verdiente Ausgleich für die Gäste, deren starker Auftritt am Ende durch ein »Tor des Jahres« gekrönt wurde.

Florian Neuhaus jagte an der Mittellinie Burnic den Ball ab, sah, dass BVB-Torhüter Dominik Reimann weit vor seinem Tor stand, und setzte das Leder aus mehr als 50 Metern, über den zurückeilenden Keeper hinweg, spektakulär zum 1:2 ins Netz (88. Min.). Wegen seines anschließenden ausgelassenen Jubels verwies der schwache Schiedsrichter Waschitzki den Torschützen mit Gelb-Rot vom Feld, der nun im Rückspiel fehlen wird. Dieses findet am 16. Mai, um 14:30 Uhr im Sportpark Heimstetten statt.

»Das war super, wie die Jungs aufgetreten sind. Ich denke, der Sieg war am Ende auch nicht unverdient«, freute sich Josef Steinberger über den Erfolg. Den Platzverweis von Florian Neuhaus beurteilte der Ausbilder kritisch: »Da schießt der Junge kurz vor Schluss aus 55 Metern das Tor des Jahres vor über 15.000 Zuschauern in einem Live-Spiel und darf sich nicht ausgiebig darüber freuen. Vielleicht sollte man mal über den Sinn oder Unsinn einer solchen Regel diskutieren.«

Im zweiten Halbfinal-Hinspiel besiegte die TSG Hoffenheim, Meister in der Staffel Süd/Südwest der A-Junioren-Bundesliga, vor 2.310 Zuschauern im heimischen Dietmar-Hopp-Stadion den Nord/Nordost-Titelträger SV Werder Bremen 3:1 (2:0).

(as)

Artikel vom 11.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...