Bald rollt der Ball

Erster Spatenstich für neuen Fußballplatz in der Sternstraße

Beim ersten Spatenstich: Bürgermeister Wolfgang Panzer, SpVgg-Präsident Manfred Schwabl, MdB Kerstin Schreyer-Stäblein, Stiftungsgründer Anton Schrobenhauser, Vize-Präsident der SpVgg Peter Wagstyl und  Anton Schrobenhauser Jun. (v. l.). F: hw

Beim ersten Spatenstich: Bürgermeister Wolfgang Panzer, SpVgg-Präsident Manfred Schwabl, MdB Kerstin Schreyer-Stäblein, Stiftungsgründer Anton Schrobenhauser, Vize-Präsident der SpVgg Peter Wagstyl und Anton Schrobenhauser Jun. (v. l.). F: hw

Unterhaching · Der Vorlauf zum ersten Spatenstich zur Erweiterung des Nachwuchs-Leistungszentrums der Spielvereinigung Unterhaching und des pädagogischen Kinder- und Jugendhilfezentrums von kids to life, forderte allen Beteiligten viel Geduld ab, entstand die Vision dafür doch bereits 2003.

Aber, so erklärte der Gründer der »kids to life-Stiftung, Anton Schrobenhauser, die Träume seien zwar groß, der Etat für derartige Bauvorhaben jedoch klein gewesen. Gemeinsam sei es nun gelungen das Vorhaben in die Tat umzusetzen. Gemeinsam wollen die ViSpVgg Unterhaching und die Stiftung, die sich um benachteiligte Kinder kümmert, die in München und im Münchner Landkreis in sozialen Einrichtungen wie dem Clemens-Maria-Kinderheim in Putzbrunn leben, den neuen Platz nützen.

Die Nachfrage bei der SpVgg Unterhaching nach Fußballplätzen, um die Jugend zu trainieren sei zwar nicht mehr so groß wie zu Zeiten als die erste Mannschaft noch in der ersten und zweiten Liga gespielt habe, doch werde die Förderung des Nachwuchses nach wie vor groß geschrieben, betonte Anton Schrobenhauser. Der Kids to Life-Stiftung sei es gelungen namhafte Spender zu finden, die sich an dem Projekt beteiligen. Aktuell engagiert sich die Stiftung zunehmend auch für Flüchtlingskinder, betreut Kinder aus der Unterhachinger Flüchtlingseinrichtung und veranstaltet Fußball-Camps für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge.

»Alle Kinder verdienen unsere Unterstützung und den Schutz der Gemeinschaft. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, alle bedürftigen Kinder zu fördern, unabhängig von ihrer Herkunft«, so Anton Schrobenhauser. Für diese Kinder, aber auch die Kinder, die regelmäßig das kids to life-Gelände besuchen, um dort ein wenig Abwechslung zum Alltag im Heim oder einer anderen Betreuungseinrichtung zu erleben, stehe der Platz nun ebenfalls bereit. Froh über den Fortschritt des gemeinsamen Projekts zeigte sich auch der Präsident der SpVgg Unterhaching, Manfred Schwabl, der sich sichtlich über den Erfolg freute. Es sei wunderbar, dass man hier gemeinsam so eine gute Lösung gefunden habe.

»Wir sind eine sportliche, familienfreundliche und traditionsbewusste Gemeinde«, erklärte Bürgermeister Wolfgang Panzer. Die Gemeinde habe der SpVgg das Gelände für einen sehr günstigen Betrag in Erbpacht überlassen, damit dort ein Platz für den Sport entstehen könne. Eine gute Lösung für alle sei auf diesem Wege gefunden worden, lobte der Rathauschef. Der Freudentag wurde anschließend vom Maifest auf dem kids to life-Stiftungsgelände gekrönt. Hier stellten die Birker Burschen eine kleinere Version ihres Maibaums auf, wurden Volkstänze gezeigt und gab es für die eingeladenen Kinder jede Menge zu erleben.

Artikel vom 11.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...