Lesung für Kolibri

Milbertshofen · Lüders stellt Politthriller vor

Milbertshofen · Am Donnerstag, 2. Juni, findet ab 19 Uhr im Kulturhaus Milbertshofen, Curt-Mezger-Platz 1, eine Lesung und Diskussion »NSA – Never Say Anything – Fiktion oder Wirklichkeit« mit Michael Lüders statt.

Der Orientalist und Nahostexperte Michael Lüders veröffentlichte im letzten Jahr sein Sachbuch »Wer den Wind sät. Was westliche Politik im Orient anrichtet.« Es wurde schlagartig ein Bestseller. Im Februar dessen neuestes Buch heraus. Diesmal ist es ein Politthriller: »Never Say Anything«. Die Geschichte ist fiktiv, aber eminent politisch. Lüders prangert die mörderischen Drohnenangriffe an, die viel zu wenig im Fokus der Öffentlichkeit stehen.

Zufällig wird seine Protagonistin, die Journalistin Sophie Schelling, in Marokko Zeugin eines solchen Drohnenangriffes und erlebt, wie anschließend eine Spezialeinheit die Bewohner des Dorfes niedermetzelt. Als einzige Überlebende überwindet sie ihre großen Ängste und entschließt sich, Beweise für das Verbrechen zu suchen und diese dann zu veröffentlichen. Nun gerät sie ins Visier und die allumfassende Überwachung des amerikanischen Geheimdienstes. Sie wird bedroht, erpresst, ihre berufliche Existenz und schließlich auch ihr Leben sind in Gefahr. Nicht zufällig ergeben die Anfangsbuchstaben des Buchtitels NSA die Abkürzung des Namens des größten US-Geheimdienstes. Wenn auch der spannende Thriller, seine Geschichte und ihre Personen fiktiv sind, erschrecken die Parallelen zur politischen Realität zutiefst. Die Eintrittsgelder und eventuelle Spenden gehen an Kolibri-interkulturelle Stiftunginitiative e. V. Mit dem Erlös unterstützt Kolibri Flüchtlinge und Migranten mit Sprachkursen, beruflicher Qualifizierung, Beratung, ärztlicher Betreuung und Therapie.

Kolibri ist eine Gründung von REFUGIO (hilft traumatisierten Flüchtlingen), IG-Initiativgruppe (hilft Schülern und Jugendlichen), iaf (berät binationale Familien) und Verein zwischen Ausländern und Deutschen – FAD (u. a. bekannt durch den Kinderzirkus »Trau Dich«). Alle etwa 40 Mitarbeiter bei Kolibri arbeiten ehrenamtlich.

Der Eintritt kostet 10 Euro, für Schüler oder Studenten 8 Euro. Die Ticketreservierung erfolgt unter ticket@kolibri-stiftung.de

Restkarten gobt es an der Abendkasse.

Artikel vom 10.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...