München · Wiener Klassik mit vorweihnachtlichem Programm

München · Am Mittwoch, 9. Dezember, wird die Reihe der Wiener Klassik-Konzerte im Herkulessaal München fortgesetzt. Ein stimmungsvolles Programm bereitet die Konzertbesucher auf Weihnachten, das wohl schönste Fest im Jahreskreis, vor.

Zum Eingang wird das Concerto grosso g-Moll op. 5 Nr. 6 – das Weihnachtskonzert – von Giuseppe Sammartini gespielt. Mit der Sopranistin Ariane Liebau folgen das »Et incarnatus est« aus Mozarts c-Moll-Messe KV 427 und das Benedictus aus der Missa brevis B-Dur KV 275 (Loretomesse).

Der junge hochbegabte Solist in dem Trompetenkonzert Nr. 1 D-Dur von Giuseppe Torelli ist Markus Czieharz. Er ist als Preisträger von Musikwettbewerben mehrfach ausgezeichnet. Beide Solisten gemeinsam zu erleben sind in der Arie »Let the Bright Seraphim« aus dem Oratorium Samson von Georg Friedrich Händel. Ergänzt wird das barocke bis in die Klassik führende Programm durch das Doppelkonzert für Oboe und Violine d-Moll von Johann Sebastian Bach und die Sinfonie Nr. 30 C-Dur Hob. I:30, die »Alleluja-Sinfonie«, von Joseph Haydn. Wie gewohnt lädt Heribert Beissel um 19.15 Uhr zu einer launig-informativen Konzerteinführung ein. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.

Es spielt die Klassische Philharmonie Bonn unter Leitung von Heribert Beissel. Die weiteren Konzerttermine sind der 17. Februar und 6. April 2016. Eintrittskarten zwischen 21,60 Euro und 47,90 Euro für den 9. Dezember sind bei den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet um 19 Uhr.

Artikel vom 30.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...