Der Nachwuchs nutzt seine Chancen

Billardspieler des PBC Olimpia bei Deutscher Meisterschaft in Nordhessen

Erste Teilnahme auf der Deutschen Jugendmeisterschaft: Anton Hastedt (14).	Verein

Erste Teilnahme auf der Deutschen Jugendmeisterschaft: Anton Hastedt (14). Verein

München/Giesing · Seit 7. April findet in Bad Wildungen die Deutsche Jugendmeisterschaft im Bereich Pool, Snooker und Karambol statt. Es werden jeweils die Klassen männlich U17 und U19 sowie weiblich U19 ausgetragen. Im Pool gibt es vier verschieden Disziplinen.

PCB Olimpia, Pool Billard Club Olimpia München
Themenseite zum Verein PCB Olimpia, Pool Billard Club Olimpia München in Giesing

Die wohl bekannteste Variante ist 8-Ball mit den halben und vollen Kugeln sowie der schwarzen Acht. Um sich für die Deutsche Jugendmeisterschaft zu qualifizieren, ist ein erfolgreiches Abschneiden auf Landesebene notwendig. Dem jungen Giesinger Anton Hastedt (14) gelang es in der letzten bayerischen Meisterschaft vier Mal aufs Treppchen zu kommen. Dabei holte er zwei Titel.

»Eigentlich war es noch nicht geplant den Jungen bereits in diesem Jahr mitzunehmen, da die jüngste Altersklasse in die er mitspielen könnte die U17 ist und die meisten Jugendlichen älter wären als er«, erzählt Alexander Dinov, Kapitän der ersten Mannschaft. Die Jugendabteilung des bayerischen Billardverbandes entschied sich dann aber doch dafür. Nominiert wurde er für 8-Ball, in der Disziplin 10-Ball ist er erster Nachrücker. Bereits die Teilnahme ist ein großer Erfolg für den Nachwuchsspieler und eine Chance sich bereits in diesem Jahr mit den besten seiner Altersklasse zu messen und Erfahrungen zu sammeln. Oder gelingt ihm sogar der ganz große Coup?

Vereinsintern ist seine Leistung bekannt, der Jugendtrainer ist zufrieden mit seiner Entwicklung. Live-Ergebnisse gibt es auf der Facebookseite des Vereins und auf der Seite der Deutschen Billard Union (Billardarea).

Außer Anton Hastedt gibt es noch zwei weitere Jugendliche mit sehr viel Potenzial im Verein. Noa Ceko (15) hat ebenfalls bei der letzten bayerischen Meisterschaft für starke Ergebnisse gesorgt. Mit großem Interesse dürfte aber der neueste Zugang in der Jugendabteilung sorgen, der elfjährige Ramin. Er ist wie seine Kollegen Anton und Noa ein Riesentalent, spielt sehr gut für sein Alter und lernt sehr schnell dazu. Von Vorteil ist hier natürlich, das sein Vater ebenfalls ein guter Billardspieler ist. Der Verein nimmt weitere Jugendliche in die Nachwuchsarbeit auf. Interessierte wenden sich per E-Mail (pbcolimpiamuenchen@web.de) an den Vereinsvorstand.

Artikel vom 15.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...