Kein schöner Land

Warum unsere Heimat so schön und liebenswert ist

EIn Blick in die bayerischen Berge entspannt kolossal, und das nicht nur die vielen Touristen in Bayern. 	Foto: hw

EIn Blick in die bayerischen Berge entspannt kolossal, und das nicht nur die vielen Touristen in Bayern. Foto: hw

Bayern/München · 25 Millionen Menschen können nicht irren: so viele Personen sind es nämlich jährlich, die Bayern als ihr Urlaubsziel wählen. Damit ist Bayern das beliebteste Urlaubsland in Deutschland.

Weitere Artikel zum Thema
Gel(i)ebtes bayerisches Brauchtum
Themenseite: Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste

München · So seh ich das! Bayern
Artikel vom 28.03.2015: Münchner Samstagsblatt-Redakteurin Heike Woschée: Warum ist es in Bayern so schön?!

Die bayerischen Hotels und Pensionen zählen über 58 Millionen Übernachtungen jährlich. Ein Fünftel des gesamten Tourismus in Deutschland findet in Bayern statt. Der Tourismus mit einem Bruttoumsatz von über 31 Milliarden Euro pro Jahr stellt einen wichtigen Wirtschaftsfaktor für Bayern dar und gibt etwa 560.000 Menschen ihren Arbeitsplatz in der Touristikbranche.

Kein Wunder, schließlich bietet Bayern herrliche Landschaften, beste Bedingungen für Sport und Erholung, reiche Kunst- und Kulturschätze und natürlich die sprichwörtliche bayerische Gastfreundschaft. Vom Tagestrip bis zum mehrwöchigen Aufenthalt, vom Aktivurlaub bis zu Entspannung pur – Bayern hat für jeden Urlauber ein vielfältiges Angebot parat.

Aber auch das bayerische Brauchtum findet zahlreiche Liebhaber. Gerade jetzt beginnen in vielen Gemeinden die Maibaumwachen, so zum Beispiel in Kirchseeon, Sauerlach und Taufkirchen, um nur einige zu nennen. Ein wahrer Augenschmaus ist dann in vielen Orten das Aufstellen des Maibaums, der oft mit reiner Muskelkraft von den zuständigen Burschenvereinen bewältigt wird. Wer wollte da beim Tanz um den Maibaum fehlen?! Nach getaner Arbeit wird dann der Durst mit einer frischen Maß Bier und einer deftigen Brotzeit gelöscht! Wenn es ums Essen und Trinken geht, haben die Bayern ­eine einfache Devise: Einfach immer nur das Beste! Deshalb setzen auch immer mehr Lebensmittelerzeuger in Bayern auf Regionalität und Qualität. Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen.

Aber auch jenseits von Brauchtum und Kulinarik gibt es in Bayern viel zu entdecken. Zum Beispiel beim Wandern oder bei Radtouren. Hier gibt es viele landschaftliche Schönheiten zu genießen, oder eines der zahlreichen Kulturdenkmäler zu besichtigen. Dazu bietet der Landkreis und die Stadt München vielfache Gelegenheit.

Eine ganz besondere Radtour, die Bewegung in der Natur und den Genuss von historischen Baudenkmälern vereint, finden Sie auf unseren Sonderseiten »Regional hat Potential«. Die Tour führt dabei unter anderem an der Wallfahrtskirche in Möschenfeld, einem Juwel aus der ­Gotik, vorbei. Die kostbar ausgestattete Filialkirche liegt malerisch in schöner Landschaft in dem kleinen Weiler Möschenfeld, in einem ebenfalls sehr gepflegten Gebäudeensemble. Der Landkreis und die Stadt München eignen sich aber nicht nur für Kunst und Kultur, man kann auch einfach bei Wellness entspannen und neue Kräfte tanken.

In den Bayerischen Alpen finden Bergwanderer und Bergsteiger ein unvergleichliches Naturpanorama. Wahre Paradiese für Segler und Windsurfer sind die vielen Seen (z. B. Starnberger See, Ammersee oder Tegernsee in Bayern. Und welches andere Bundesland kann sich schon mit einem Märchenkönig schmücken? Dieser hat der Nachwelt eine ganze Reihe an echten »Traum-schlössern« erhalten, die allesamt einen Besuch wert sind. Und auch das gibt es wohl nur in Bayern, Könige, die aus Liebe ihren Hut, beziehungsweise ihre Krone an den Nagel hängen, wie einst König Ludwig I. von Bayern.

Und auch hier gibt es wieder Besonderheiten zu entdecken: das heimliche Liebesnest von der »feschen Lola« und dem liebestollen Monarchen kann in Harlaching, in der Menterschwaigstraße 4 immer am Tag des offenen Denkmals besichtigt werden.

Gekauft und restauriert wurde das bescheidene Anwesen übrigens von einem verliebten Ehemann als besonderes Geburtstagsgeschenk für seine geliebte Frau. So etwas können eben nur echte Bayern, und solche, die die Bayern lieben!

Artikel vom 29.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...