Mit ihren vier Abgeordneten ist die SPD hier gut aufgestellt

Stark für den Münchner Norden!

Florian Post, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden.

Florian Post, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden.

München · Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger! Meine Landtagskolleginnen Diana Stachowitz, Ruth Waldmann, Isabell Zacharias und ich haben letzte Woche der Presse unser Konzept für den Münchner Norden vorgestellt.

Florian Post (SPD)

  • Florian Post (SPD)
    Themenseite: Florian Post (SPD), Bundestagsabgeordneter München-Nord

Als Mitglied im Wirtschafts- und Energieausschuss des Bundestages liegt mein Schwerpunkt natürlich auf der Wirtschaftspolitik. Wir wissen alle: München weist eine hohe Produktivität auf und verfügt über die höchste Kaufkraft im Großstadtvergleich. Die Metropolregion München ist aufgrund ihrer Branchenvielfalt und ihrer großen Dynamik einer der führenden europäischen Wirtschaftsräume und überzeugt durch eine ausgeglichene Beschäftigungs- und Wirtschaftsstruktur.

Und: Schon immer war ein sehr großer Anteil der entsprechenden Unternehmen im Münchner Norden daheim – vom börsennotierten Global Player über die traditionellen mittelständischen Betriebe bis hin zu den Start-Ups in neuen Branchen, wie sie im Münchner Technologiezentrum in Moosach zu finden sind.

Damit das aber so bleibt, müssen die Rahmenbedingungen durch die Politik immer wieder angepasst werden. Dabei sind Zusammenhänge zu überblicken und Abwägungen zu treffen.

Ein konkretes Beispiel: Durch die Verbesserung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes ist die Industrie nicht komplett befreit von der EEG-Umlage, aber doch teilweise entlastet. Von ca. 24 Mrd. Euro Gesamtvolumen der EEG-Umlage steuern Gewerbe, Handel und Industrie ca. 16 Mrd. Euro bei, die privaten Haushalte 8 Mrd. Euro. Wären diese Entlastungen für die Industrie weggefallen (was seinerzeit von manchen durchaus gefordert wurde), hätte sich ein Dreipersonenhaushalt zwar ca. 3,50 Euro mehr im Monat gespart, dafür wären aber viele Arbeitsplätze abgewandert – denken wir nur mal an das stromintensive Bayerische Chemiedreieck (Burghausen, Trostberg, Waldkraiburg und Burgkirchen) – mit dem entsprechenden negativen Dominoeffekt für den nahen Standort München!

Ich denke, wir haben hier im Sinne von Nachhaltigkeit, Versorgungssicherheit und Bezahlbarkeit der Energiewende auch wirtschaftspolitisch die richtigen Akzente gesetzt.

Über meine Termine, meine Person, meine Positionen und unsere kostenlosen Beratungsangebote informiert ständig meine Homepage (www.florian-post.de). Gerne sende ich Ihnen auch regelmäßig meinen Newsletter zu (einfach eine Mail an: florian.post.ma03@bundestag.de).

Ihr
Florian Post
Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden

Artikel vom 28.01.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...