Die sozialdemokratischen Erfolge von 2014 sind Ansporn für 2015

Zum Jahreswechsel

Florian Post, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden.

Florian Post, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden.

München · Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger! Vor etwas über einem Jahr nahm die Bundesregierung ihre Arbeit auf und hat viele sozialdemokratische Projekte für München umgesetzt.

Florian Post (SPD)

  • Florian Post (SPD)
    Themenseite: Florian Post (SPD), Bundestagsabgeordneter München-Nord

Eine konsequente Sozialpolitik und eine verbraucherfreundliche Energiepolitik sind das Ergebnis einer erfolgreichen SPD-Politik. Die Lebensqualität in München ist die höchste in ganz Deutschland, aber für viele Münchner/innen ist das Wohnen in den letzten Jahren immer teurer geworden. Derzeit sind Münchens Wohnungen die teuersten Deutschlands.

Mit der Mietpreisbremse begegnen wir der Sorge vieler Menschen um bezahlbaren Wohnraum. Wo die Mieten bei Wiedervermietung derzeit überdurchschnittlich hoch sind, beschränken wir Steigerungen auf 10 Prozent über der ortsüblichen Vergleichsmiete. 25 Jahre lang haben wir in der Münchner SPD zusammen mit dem Mieterverein und OB Christian Ude an der Spitze für eine Mietpreisbremse gekämpft – jetzt haben wir diesen gerade für München zentralen Punkt umgesetzt. Das wird einen Beitrag leisten, die Preissteigerung in München zukünftig unter Kontrolle zu bringen. Wohnen muss auch in einer beliebten Stadt wie München erschwinglich bleiben. Mit der Mietpreisbremse und einer Energiepolitik, die Strom bezahlbar hält, konnten wir die angespannte Kostendynamik bremsen!

Was die Stromrechnung angeht, so hat die Verbesserung des EEGs dazu geführt, dass die Strompreise in Deutschland das erste Mal in 14 Jahren gefallen sind. Damit das auch weiter so bleibt und die EU Bayern nicht in eine eigene – dann teurere – Preiszone zwingt, setze ich mich weiter klar für einen Netzausbau ein.

Die Einführung des flächendeckenden Mindestlohns bedeutet einen guten Start ins Jahr 2015. Mit dem Mindestlohn in Höhe von 8,50 Euro pro Stunde geben wir der Arbeit von Millionen von Menschen Wert und Würde zurück. Allein in Bayern werden 550.000 Menschen von der Regelung profitieren, bundesweit verbessern wir damit die Lebens- und Arbeitsbedingungen von über 3,7 Millionen Menschen.

Als neugewählter SPD-Abgeordneter bin ich zufrieden mit der Bilanz des ersten Regierungsjahres: Wir haben Wort gehalten und unsere Kernanliegen in kürzester Zeit auf den Weg gebracht. Diese Erfolge sind Ansporn, auch im neuen Jahr dafür zu sorgen, dass die sozialdemokratische Handschrift bei der Regierungsarbeit erkennbar bleibt.

Über meine Termine, meine Person, meine Positionen und unsere kostenlosen Beratungsangebote informiert ständig meine Homepage (www.florian-post.de). Gerne sende ich Ihnen auch ­regelmäßig meinen Newsletter zu (einfach eine Mail an: florian.post.ma03@bundestag.de). Ihnen allen wünsche ich im Neuen Jahr von ganzem Herzen Gesundheit und Erfolg und hoffe vor allem auf ein friedliches 2015.

Ihr
Florian Post
Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden

Artikel vom 29.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...