Bau eines Hallentrendsportzentrums beschlossene Sache

Skaterstadt München

Stunts mit dem BMX: Die Stadt München räumt der Trend- und Actionsportszene zukünftig mehr Platz ein. 	 Foto: David Ulrich

Stunts mit dem BMX: Die Stadt München räumt der Trend- und Actionsportszene zukünftig mehr Platz ein. Foto: David Ulrich

München · Mit 15.000 aktiven Skatern in München zählt die Landeshaupt zu den bedeutendsten »Skaterstädten« in Deutschland. In den Sommermonaten besuchen diese Sportler die zahlreichen Skaterparks im Münchner Stadtgebiet. Einzig eine Skatemöglichkeit in den Wintermonaten und auch bei schlechtem Wetter ist zum jetzigen Zeitpunkt in München nicht gegeben.

Mit dem Beschluss zur Förderung des Trendsports in München im Februar 2014 ist die Schaffung eines Hallentrendsportzentrums im Südwesten Münchens eine beschlossene Sache. Das Referat für Bildung und Sport ist derzeit beauftragt, eine detailliertes Nutzungskonzept zu erarbeiten. Ziel ist es, für unterschiedliche Trendsportarten wie Skaten, Biken, Slacklining und Parkour und eventuell auch für weitere Trend- und Actionsportarten einen gemeinsamen Ort zu schaffen, der auch bei schlechten Witterungsbedingungen die Ausübung der jeweiligen Sportart erlaubt.

Das Areal an der Paul-Gerhard-Allee bei der denkmalgeschützten Eggenfabirk, das die Stadt als Gemeinbedarfsfläche für Trend- und Freizeitsport ausgewiesen hat, eignet sich aus Sicht der Stadt am besten für dieses Vorhaben. Aktuell sucht das Referat für Bildung Sport einen kompetenten Partner, der die Erstellung eines umfassenden Nutzungskonzepts in die Hand nehmen kann. Die Markt- und Bedarfsprüfung sind dabei ein ebenso wichtiger Bestandteil wie die Entwicklung eines geeignetes Raum- und Betreiberprogramms. Genaue Informationen zur Ausschreibung finden sich unter www.muenchen.de/vgst1.

In etwa neun Monaten soll dem Stadtrat ein ausgearbeitetes Nutzungskonzept für das geplante Hallentrendsportzentrum vorgestellt werden. Die kommunale Sportförderung soll mit dieser Entscheidung verstärkt den Bereich der Trend- und Actionsportszene in München berücksichtigen. Analysen in der Vergangenheit haben bestätigt, dass die Sportinfrastruktur zwar eine sehr gute Bilanz im Vereins- und Schulsport ausweist, jedoch im Bereich der Trendsportarten nur wenige feste Standorte zu verzeichnen hat. Mit der Errichtung eines Hallentrendsportzentrums wird diesen jüngsten Entwicklungen entsprechend Rechnung getragen. München nimmt an dieser Stelle bundesweit eine Vorreiterrolle ein.

Artikel vom 18.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...